Um es klarzustellen: das Urheberrecht der Texte liegt allein bei Scheb und mir. Wir haben unsere Texte von Grund auf allein gestaltet und gegenseitig verbessert/angepasst. Alle Rechte an der Technik der Website liegen allein bei Scheb. Wir haben beide auch einen professionellen Hintergrund. Es ist nicht ganz unmöglich, dass irgendwann die VG-Wort (=Gema für Texte) auf die Idee kommt auch triviale Onlinetexte zu erfassen, und dann würde ich als Mitglied diese Texte wohl auch dort melden. Dann würden die sämtliche Urheberrechtsverletzungen verfolgen, ohne mein Zutuen, wie sie es derzeit sogar gegen Google mehr oder minder erfolgreich versuchen. Seid vorsichtig im Netz. Kaum eine Rechtsschutzversicherung deckt Urheberrechtsverletzungen ab.
Moralisch finde ich das ganze erbärmlich. Natürlich soll man sich inspirieren lassen, aber dann letztlich doch etwas eigenes (er)schaffen. Dass sie es könnten zeigen sie beim Absatz über Chestshop. Ärgerlich macht mich, dass sie nicht nur kopiert, sondern offenbar das völlig veraltete Tutorial nicht einmal ganz GELESEN haben.
Bei kopierten Bauwerken tut es mir für die Erschaffer auf Geistlande leid.
Es war schon öfter in der Überlegung, die Map von Geistlande einmal zum Download zu stellen, damit Erbauer sozusagen eine Version ihres Schaffens mit sicherem Gefühl zu Hause auf der Festplatte haben. Wir haben letztlich davon Abstand genommen und hier zeigt sich wieder, dass wir dazu fast schon verpflichtet sind, um die Map als ganzes und einzelne Gebäude vor Plagiaten zu schützen.
p. s. "ihr habt kein Handelssystem": das ist bei uns nicht Ergebnis eines Versäumnisses, sondern entspricht der Stimmung innerhalb des Serverteams, wo darüber zu 2/3 ablehnend diskutiert wurde. Dennoch lief eine Kombination aus Diamantenwährung + Broker-Handelsfenster über längere Zeit fertig konfiguriert im Server mit und bei geänderter Nachfrage hätte man das binnen fünf Minuten anschalten können. Seit aber Jeb angekündigt hat, selbst an einem System zu arbeiten sind diese Überlegungen sowieso hinfällig. Allen nicht Diamant- sondern Geldbasierten Währungen wünsche ich dann viel Spaß beim Umrechnen hunderter (oder tausender) Userdaten
Thema: Geistlande 2.0