Bitte nicht von irgendwelchen Herstellerangaben blenden lassen, der Übertragungsbereich eines Lautsprechers (oberste und unterste reproduzierbare Frequenz) liegt meist weit davon entfernt von dem was auf der Packung steht.
Um besonders tiefe Frequenzen zu erzeugen benötigt man sehr große Membranen oder sehr viel Membranhub -> denn es muß viel Luft in Schwingung versetzt werden.
Jeder Lautsprecher hat eine Resonanzfrequenz, unterhalb dieser wird zugeführte Energie kaum noch in Schall umgesetzt - eher in Verzerrungen -> Wirkungsgrad sinkt mit sinkender Frequenz. Je größer ein Lautsprecher um so niedriger kann die Resonzfrequenz sein, hängt aber von weiteren Faktoren ab.
Als Beispiel, ich habe in meinem Auto einen Emphaser E12SPL Woofer der hat eine Resonantfrequenz von 23Hz und das auch nur weil:
- Durchmesser 300mm
- Membranhubgesamt 30mm, 45mm hohe Schwingspule für große Hübe
- extrem hart aufgehängte Membran
- weiche Aufhängung sorgt für schnelle Membranbewegung und somit einen ungewollt höheren Ton
30Hz heißt halt auch das die Membran 30x proSekunde schwingt ohne künstlerische Pausen zumachen.
Dies sind Eigenschaften die von Lautsprechern unterhalb von 20cm Durchmesser physikalisch nicht ansatzweise erreicht werden können.
Ein Lautsprecher der 10000Hz schaft kann dementsprechen nicht 30Hz erreichen oder er wäre sehr groß und würde dann bei hohen Frequenzen unglaubliche Leistung verschlingen.
Als grober Richtwert für unterste mögliche Frequenzen für Lautsprecher mit den Durchmessern:
30cm ~ 20Hz
25cm ~ 35Hz
16cm ~ 60Hz
10cm ~ 100Hz
Kleine Lautsprecher 20-50mm sind halt Hochtöner bzw Hoch-Mitteltöner - Bass ist hier nicht wirklich zu erwarten. Und wer dennoch sagt sein Kopfhörer hätte einen kräftigen Bass der weis nicht wovon er spricht.
Zu den besonders Hohen Frequenzen kann ich dir nur sagen das es doch schön ist wenn der Lautsprecher mehr kann als nötig, Musik enthält eh kaum, eher keinen Ultraschall. Die Kompressionsformate MP3 usw. schneiden Frequenzen höher als 15-18KHz weg (abhängig von den Einstellungen).
Herstellerangaben sind oft völig überzogen - schau dich hierzu mal zum Thema PMPO um auch so eine tolle Herstellerangabe. Das negativ Beispiel Nummer 1.