Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Talk
Minecraft for Windows 10 ...
Thema: Minecraft for Windows 10 ...
 
Autor Beitrag
 
kaahne
Administrator
Minecraft for Windows 10 ...
Die Versprechungen waren einmal wieder größer als die triste Realität. Für Windows 10 sollte es eine spezielle Minecraft Version geben - kostenlos für alle Minecraft-Account-Inhaber. Und "ohne Java".

Mich interessierte diese Version, weil sie statt auf OpenGL auf DirectX laufen sollte und mein Reiselaptop (Thinkpad x61) leider wegen mangelnder Unterstützung seitens Intel/Microsoft für einige ausgesuchte OpenGL3-Funktionen Minecraft nicht starten läßt. Unter Linux versteht sich - funktioniert es tadellos.

Leider sieht es so aus als ob erstens die Minecraft Windows 10 Edition nur auf der Minecraft Pocket Edition aufbaut und somit auch nur Multiplayer untereinander ermöglicht, evtl. mit einem kommenden Update auch mit xbox Spielern.

Außerdem befindet der Microsoft-Store meinen altgedienten Laptop nicht für ausreichend - in welchem Punkt habe ich noch nicht herausgefunden. Und weigert sich, die "App" überhaupt zu installieren. Nochmal zur Erinnerung: Ich kann Minecraft auf demselben Gerät von einem Puppy Linux USB Stick gebootet flüssig spielen ... und wahrscheinlich würde das Windows 10 - Pocket Minecraft auch laufen, wenn man es mich nur installieren ließe. Allerdings ist das Interesse daran natürlich mit der Tatsache gegen null gefallen, daß die Online-Kompatibilität des Windows 10 Schrumpfminecrafts praktisch nicht gegeben ist.

Leider hat Microsoft mal wieder eine Chance verspielt, nur um Politik zu machen und großspurig ein Minecraft "ohne Java" ankündigen zu können, wohl um gegen Oracle anzustinken.
Dass die Windows 10 Nutzer damit bestenfalls einen Klon vom originalen, eigentlichen Minecraft an die Hand bekommen werden Neulinge hoffentlich auch durch jene Presse erfahren, die im Moment noch die Jubel-Werbesprüche von Microsoft liebedienerisch nachdruckt.

====================

p. s. Dem Anschein nach scheitert die Installation an der Tatsache, dass Minecraft Windows 10 Edition ein 64bit Windows voraussetzt. Damit wollte man vielleicht in die Liga von "The Witcher 3" aufsteigen ... vielleicht werde ich es eines Tages an meinem Desktoprechner also sogar mal ausprobieren ...
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Zuletzt bearbeitet 29.07.2015 - 12:47:52 Uhr von kaahne
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum