Hi, danke für die Recherche. Allerdings ist der Grafikchip ist diesem Laptop (x3100) noch eine Generation älter als die HD Reihe. Ich habe letzten Sommer einen ganzen Tag damit verbracht, dubiose gemoddete Treiber auszuprobieren (weil ohnehin eine Neuinstallation des Systems anstand). Einmal ganz kurz lief tatsächlich Minecraft, nach einem Boot dann nicht mehr. Da waren wohl Teile eines neuen und alten Treibers gleichzeitig aktiv ... leider nicht rekonstruierbar.
Es liegt wirklich nur an 1-2 Unterfunktionen von OpenGL, die nicht oder nicht ganz richtig implementiert sind. Seit der Zeit habe ich einen Linux-Bootstick für diesen Rechner. Mein anderer Thinkpad (T41) ist übrigens noch älter, mit noch besserer Tastatur und hat unter Linux ebenfalls keine Probleme mit Minecraft
Das traurige ist, dass es sich ja hier nicht um einen seltenen Grafikchip handelt (GMA 965, bzw x3100), sondern um einen der meistverkauften Chips aller Zeiten ... der sogar noch tauglich wäre, League of Legends zu spielen.
Thema: Minecraft for Windows 10 ...