Ja, eine externe Störquelle ist auf jeden Fall noch eine sehr gut mögliche Ursache... Das würde einige Dinge zumindest erklären. Ich muss mal gucken was alles hier dafür in Frage käme.
Ich hab mir mal InSSIDer auf eines der Wlan Geräte hier (Laptop) geladen. Grundsätzlich liegt die Verbindung im Raum, wo der Access Point steht, bei -35 bis -40dbi, in anderen Räumen bei so -50dbi, und in den Ecken am weitesten entfernt vom Router und Access Point trotzdem noch etwa -70dbi. Das sieht doch eigentlich wunderbar aus, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Ich hatte/habe heute und morgen leider nicht viel Zeit, aber am Mittwoch werde ich auf jeden Fall mal über einen Zeitraum von mehreren Stunden InSSIDer laufen lassen und wenn das WLAN wieder mal einen Tiefpunkt hat, werde ich mal sehen ob mir bei dem Programm irgendwas auffällt.
Und da sich wohl jetzt doch zu ergeben scheint, dass mein Problem hier diskutiert wird... hier mal ein von meinem Programm erstelltes Diagramm, über den Zeitraum von etwa 8 Stunden am Sonntag.
Blau dargestellt ist hier der Ping zum Router (Raspberry Pi ist selbst über WLAN verbunden), Rot und Grün sind die Pings zu zwei Sonos-Boxen, an denen man sehr gut mitkriegt wenn das Internet mal wieder einen Tiefpunkt erreicht, da zu dem Zeitpunkt kurze 10-20 Sekündige Aussetzer beim Musik Abspielen vorkommen. Und diese Aussetzer passierten einmal um etwa um 17:11 Uhr (vergleiche mit Diagramm) und vermutlich (siehe Diagramm) um kurz vor 2, jedoch war ich zu dem Zeitpunkt am Mittag essen. Man kann dies auch sehr gut am Diagramm nachvollziehen, der Ping zum Router geht in der Zeit für einige Minuten in den 100-300er Bereich, was sich für andere WLAN Geräte (Sonos in diesem Fall) noch viel stärker zeigt. Dabei sind 1000 Werte, wie hier, nicht mal ansatzweise das was ich an anderen Tagen hatte.
Noch keinen Account? Jetzt registrieren!
Thema: WLAN Probleme, Forum Vorschläge?