Also das nenne ich mal ne aussagekräftige Grafik
Du hast den ganzen Tag über, hier und da ein paar kräftige Spitzen drin, aber ab 17Uhr läuft dein Netzwerk Amok
Dies könnte möglicher weise auch daran liegen das es stark ausgelastet ist - Familienmitglieder die Youtube schauen bis der Arzt kommt oder jemand am saugen? Oder halt Nachbarn die sehr dicht sind mit ihrem WLAN.
Vorsicht mit den Messergebnissen von INSIDDer, die gelten natürlich immer nur für das eine Gerät. Andere WLAN-Adapter haben bessere oder halt auch schlechtere Empfangseigenschaften. Die Positionierung der Antenne kann hier schon einen entscheidenden Unterschied machen - stehende oder liegende Antenne. Was auch voll spaßig ist - WLAN-Antenne in den Heizkörper gesteckt - Begründung: da stört die mich nicht
Die -70dbi sind eigentlich ok - sollte aber das Gerät das normalerweise von da funkt einen
Mini-USB-WLAN-Stick haben sind es dann möglicherweise weniger als -80dbi.
Ich hör von dir immer AccessPoint - du verwendest doch wohl nicht etwa einen WLAN-Repeater?
Die Dinger halbieren deine Bandbreite in Netzwerk und sorgen vom Prinzip her schon für laaaange Pings, dauerhaft lange Pings, keine Lag-Spikes wie in der Grafik so weit ich weiß.
Wie sah der Scann von INSIDDer den aus empfängst du weitere WLANs?