Vorweg: Sehe keinen Sinn darin, wie bereits angemerkt wurde, stimmt hier das Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht.
Die Landschaft ist nicht schön bzw. hat zu viele unschöne Stellen? Halte ich für stark übertrieben. Wir achten seit jeher darauf, dass die Landschaft eine gewisse Ästhetik aufweist, und halten die User auch dazu an, darauf zu achten. Da habe ich auf anderen Servern schon viel schlimmeres gesehen. Was es gibt, sind kleinere, unschöne Stellen, wo typischerweise Sand abgeräumt wurde. Darauf zielt der
Naturschutz-Thread auch primär ab. Ansonsten habe ich aber noch nichts gesehen, was ich als hässlich bezeichnen würde. Wenn jemand ein Gebiet mit hässlichen Bauten überzieht, nungut, das ist wieder was anderes. Da gilt einfach die Bau-Freiheit, hier darf jeder bauen, was er/sie will.
Wieso es den Naturschutz-Thread gibt: Wir haben die Mittel, um unschöne Flächen viel effizienter zu beheben, als normale User. Eine Fläche zu reparieren funktioniert im Grunde so: Worldedit-Markierung machen, Gebiet regenerieren, fertig. Das ist eine Sache von 1-2 Minuten. Ein User braucht für dieselbe Fläche wahrscheinlich das 100-fache an Zeit und im Gegensatz zu uns auch noch Material. Das Regenerieren funktioniert allerdings nur im neuen 1.0-Gebiet, daher ja auch meine Bitte, in Zukunft nur noch dort Sand/Gravel zu farmen. Im alten Gebiet ist das Reparieren solcher Flächen aufwendiger, aber es gibt andere Mittel, die immernoch bedeutend schneller sind als von Hand (Rollback, Creative-Mode, weitere Worldedit-Kommandos). Wer soetwas freiwillig tun will, wir haben nix dagegen. Aber der Punkt ist: ich will das eigentlich niemandem zumuten, investiert eure Zeit lieber sinnvoller.
Alles in allem bleibt noch folgendes zu sagen, das hier auch schon angemerkt wurde: Jeder kann etwas beitragen, dazu braucht es keinen neuen Rang. Es gibt viele User, die von sich aus Schwebebäume wegmachen oder Stellen ausbessern (An der Stelle: Danke!). Man kann nach dem Abforsten eines Gebietes ein paar Saplings in den Boden stecken, eine Landschaft sieht mit ein paar Bäumen schon viel besser aus, als eine öde Hügellandschaft. Man kann auch beim Farmen von Schnee die Löcher, die man aus Versehen in den Boden gehauen hat, wieder mit Dirt füllen. Das freut nicht nur den nächsten, der dort Schnee farmen möchte, sondern verhindert auch, dass das Gebiet irgendwann mal wie eine Kraterlandschaft aussieht.