... "because black Computers are faster!"
Mir gefällt mb80 Empfehlung besser, aber ich würde heutzutage eigentlich nicht über €1000.-- für einen Desktop Rechner ausgeben und selbst seinen Vorschlag noch radikal zusammenstreichen. Beim Netzteil und dem Mainboard sollte man nicht sparen, besonders das Netzteil hat man wenn es gut ist sehr lange.
Ein SSD Upgrade würde ich mir auch für später aufheben, denn der neue Rechner wird sich am Anfang auf jeden Fall schnell anfühlen. Und wenn man in einem Jahr Windows neu installieren muß (weil: Windows), nimmt man dann eine SSD. Als Grafikkarte kann man auch z. B. eine gebrauchte GTX 460 erstehen, die sind jetzt mit 80 Euro spottbillig. Oder eben die GTX 660. Die Lüfter bei Palit sollen doch eigentlich gar nicht so schlecht sein? Und der Rest ist eh meist Referenzdesign.
Core i7 - bringt gegenüber dem i5 wenig.
Meine Empfehlung wäre, sich mal eine PC Games Hardware zuzulegen und durchzublättern. Von der Lektüre sollte man schon profitieren, außerdem gibts momentan wohl ein nettes Sonderheft über Hardware, aber recht teuer für 12E (beim Einkaufen gesehen).
Die haben oft gute PC zusammenstellungen und irgendwo zwischen denen und mb80 liegt wahrscheinlich der beste Weg.
Man muß nur beachten: das Verkäufer-Argument: nehmen Sie den teureren Rechner, dann haben sie ein paar Jahre Ruhe ist vollkommener Bull****. Am besten fährt man, wenn man beim Kauf schon im Hinterkopf hat, dass in zwei Jahren die Grafikkarte getauscht wird, in drei Mainboard + CPU, in vier die Festplatten. So in etwa. Ein Netzteil mit einem hohen Wirkungsgrad spart aber in der ganzen Zeitspanne vom ersten Tag an Strom und gibt Stabilität. Das bildet also die Grundlage.
Just my 2cent.
ach ja Gehäuse: ich wollte immer ein Antec P100 (?) mit dem Lüfter oben, aber das lag wohl an alten Prescott-Erfahrungen ... Gemacht hab ichs nicht, weil ich dekant des öfteren respektlos meine Füße genau dort ablege ...
Offene Gehäuse sind wirklich lauter. Habe ich bei meinem Sharkoon gemerkt.
Das bringt mich aber zu einem Punkt: für die Festplatte würde ich mir im Arbeitsrechner immer wieder Entkoppler gönnen (Sharkoon Vibe Fixer z. B.) - sowas fehlt halt bei vermeintlichen Komplettrechnern.