Geistlande.de

Geistlande Forum (https://www.geistlande.de/forum/)
-- Geistlande Foren (https://www.geistlande.de/forum/forum,1,1,geistlande-foren.html)
  -- Talk (https://www.geistlande.de/forum/forum,5,1,talk.html)
    -- Bukkit wird nicht weiterentwickelt (https://www.geistlande.de/forum/thread,724,1,bukkit-wird-nicht-weiterentwickelt.html)


Seiten (1): [1]
 
Racoon77
Staff
Bukkit wird nicht weiterentwickelt
Heute gibt es folgende Info bei Bukkit.org

http://forums.bukkit.org/threads/bukkit-its-time-to-say.305106/

Was passiert nun mit Geistlande in der Zukunft? Keine Updates mehr?
_________________________
Niveau ist keine Creme.
 
Racoon77
Staff
....anscheinend wohl doch...
https://twitter.com/Dinnerbone/status/502381093731831808

8) = Cooler Smilie Verwirrung ... *verrückt* = Verrückt!
_________________________
Niveau ist keine Creme.
 
kaahne
Administrator
Es war ja abzusehen, dass es Verwerfungen irgendwelcher Art mit dem Minecraft 1.8 Update geben wird. Vor allem mit wegfallenden Addons war und ist zu rechnen, weil einige Devs die Umstellung auf SSID nicht mehr mitmachen wollen. Dazu habe ich aber schon vor Monaten etwas geschrieben.

Mit diesem Krimi-like Szenario hat aber wohl keiner gerechnet: EvilSeph erklärt das Bukkit-Projekt für beendet, Mojang macht öffentlich, dass sie den Namen Bukkit und die Codebasis schon vor zwei Jahren von Curse "gekauft" oder besser übernommen haben und das Bukkit Projekt somit weiterläuft. Dazu die Ansage von Dinnerbone, immer noch in Diensten von Mojang, das 1.8 Update auf jeden Fall durchzuziehen, aber KEINE Aussage darüber, ob Bukkit und die irgendwann mal kommende offizielle Mojang API dadurch verschmelzen.

Bei allem -- der ****storm rollt ja schon -- sollte nicht vergessen werden, den Leuten aus dem Bukkit die jetzt aufhören, weil sie nicht mehr wollen, nicht mehr können oder die Lizenzierungspolitik nicht akzeptieren für Ihr Engagement bis zum heutigen Tag zu danken.
Dass Mojang mit einer verschärften Lizenzierung den Trend von Servern zum "Pay2Win" eindämmen will mag nicht ihr einziges Motiv sein, aber zum Grundgedanken von Minecraft passt es allemal und dieser Server ist ja immer davon frei gewesen.

Nüchtern betrachtet ist der Stand jetzt also: Craftbukkit und Bukkit für Minecraft 1.8 sind nun sogar semi-offiziell von Mojang angekündigt. Ob es ein Bukkit für Minecraft 1.9 geben wird, ist zwar offen. Bei den mittlerweile sehr sehr langen Entwicklungszyklen muß man daran wohl auch sehr lange keinen Gedanken verschwenden. Ich gehe davon aus, dass Bukkit erst von Mojang fallen gelassen wird, wenn sie die eigene API halbwegs auf die Füße gestellt haben. Und dann werden auch Kernplugins darauf laufen: Truhenschlösser, Protections, Warps. Mehr braucht man zum Funktionieren nicht.

TNT schreibt in seinem Abschiedspost, er freut sich schon darauf, mit seiner (4 Monate alten) Tochter irgendwann ganz unbeschwert Minecraft zu spielen. Das kann ich gut nachvollziehen :) = Normaler Smile
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
 
Joey_Crafter
Super sowas. Würde wahrscheinlich auch rauskommen wenn mein Informatiklehrer in zwei Stunden ein Spiel entwickeln würde, das dann mal eben über 16 Millionen Spieler kaufen...
_________________________
Slow down, take your time, drink some weed, smoke some wine.
 
kaahne
Administrator
Als Spieler ist man ja jetzt nicht schlechter gestellt oder so etwas. Im Gegenteil hat Evilsephs Schritt Mojang aus der Deckung und zu einem pro Bukkit Bekenntnis gezwungen, welches es so noch nie vorher gegeben hat.

Verstehen könnte ich es, wenn sich einige Entwickler davon verschaukelt fühlen, dass Mojang die Übernahme seit zwei Jahren topsecret gehalten hat - vielleicht um keine Verpflichtungen eingehen zu müssen. Eigentlich finde ich es aber gut, wie Mojang gleichzeitig vorgesorgt und trotzdem nicht versucht hat, das Projekt einfach an sich zu reißen.

Und letztlich: Wer möchte, kann ja mal nachzählen, wieviele Monate die Fifa Football Manager Multiplayer Server von EA nach Release immer so offen waren. Keiner länger als 20 Monate würde ich tippen. Und jetzt stellt EA die Spielereihe ein, sitzt aber gleichzeitig auf den Lizenzen für die Spielernamen, so daß das angeblich sehr gute Konkurrenzprodukt von Sega ohne echte (deutsche) Vereins- und Fußballernamen auskommen muß.
Da brauchen sich viele Community-Projekte weiss Gott nicht mehr verstecken.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Seiten (1): [1]

22.12.2024 - 16:27:05