Danke für die verschiedenen Vorschläge für Weltgeneratoren, leider gibt es da Bedenken, ob die bei einer Erweiterung der Welt dann auch wirklich funktionieren. Ich hatte bei einem Test Chunkfehler, als ich die Erweiterung dann ohne den Generator gemacht habe. Das möchte ich für die Zukunft nicht riskieren.
Deswegen und weil es nicht viel Einspruch gab nehmen wir die einfachste Variante für eine Creativeworld: Eine Flatworld. Der langweilige Eindruck der Landschaft wird, so hoffe ich, nach einiger Zeit von selbst durch die Bebauung verschwinden.
Weil von den aktiven Spielern viele schon gefragt haben, ob sie "den" Spawn bauen dürfen, schlage ich eine andere Variante vor:
Code:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 | ..............|.......................................... ..............|......................................... .......ca1....|...........ca2........ |.....ca5.............. ..............| ......................| ..................... —-—-——————————|———|———————————————————¦—————————— Boule- | S | -vard ——————————————|———|———————————————————————¦———————— ..................|.......................|.............. .......ca3........|.........ca4...........|.....ca6...... ..................|.......................| ................ ..................|.......................|.............. S = Spawn, 100x100 |
In der Mitte der Welt wird ein 800x600 Burggraben (Wasser) gesetzt innerhalb dessen Grundstücke nach obigem Muster protected werden. Das sind nicht besonders viele (6 bis 10), aber hoffentlich genug für den "inneren Zirkel" der momentan aktiven (und mitlesenden) Spieler. Nach oben und unten hin würden die Protections bis an den Burggraben gehen.
Sehr freuen würde mich, wenn ein Spieler (unabhängig vom Grundstück) auch die Gestaltung des "Boulevards" übernehmen würde, welcher gerne dann auch auf einer Seite (Ost) durch den Rest der Karte fortgesetzt werden kann und zB mit einer Brücke den Burggraben überspannt.
Im Spawnkern (100x100) wird von mir der Zeppelin gelandet, in dem diesmal (so die Absprache mit den Zeppelinbauern) auch das Portal stehen soll. Ansonsten soll "der" Spawn optisch in den Boulevard übergehen, so dass wir im Endeffekt einen langgezogenen Spawnboulevard mit mehreren Anreinern haben könnten.
Außerhalb des Burggrabens soll es aber keine weiteren Regeln für die Bebauung geben, schließlich ist es eine Creativwelt.
Soweit erst einmal. Dieser Post wird morgen oder so in ein öffentliches Forum wandern und dann in die News. Uff, Punkt1 erledigt