Ich möchte auch mal betonen, dass Deine Projekte und "Heideltown" wirklich eine wichtige Sache für den Server waren, der genau zu Eurer Anfangszeit eine Art kleines kreatives "Tief" hatte, weil die "Architects" der ersten Generation mit ihren Bauten oder großen Etappen davon gerade fertig waren (und zum anderen Teil von mir vor den Serverkarren gespannt wurden).
Da es hier keine "Anwesenheitspflicht" gibt und wir die Kontinuität der Welt ganz oben auf der Prioritätenliste für den Server haben, geht man ja selbst bei einem offiziellen Abschied nie so ganz: Die Bauten bleiben als Vermächtnis bestehen. Wir reden hier ja auch nicht Cobblestone-Wüsten.
Und man kann ohne weiteres wieder kommen.
Bei der Einrichtung des Servers war es mir auch wichtig, dass nicht wie in MMO-Gilden hier der Druck herrscht, wenn man mal online ist, auch immer gleich "voll" aktiv zu sein (sozialer Druck). Dass kann ich heute natürlich nicht mehr beeinflussen, weil sich eigene Gruppen und Kulturen gebildet haben, aber ich hoffe dass im großen und ganzen immer noch gilt.
Ein Wiederkommen ist natürlich gerne gesehen, gerade wenn Zeit, Lust und Ideen da sind.
Thema: Verabschiedung