Folgender Gegenvorschlag (siehe Anhang).
Wichtig ist mir, dass die Streckenabschnitte möglichst geradlinig verläuft, der Großteil sollte also auf einer festen x-Koordinate parallel zum Nord-Süd-Weg verlaufen. x -2/-3 würde sich hier anbieten. Aktuell ist das leider nicht der Fall, bei deinen Bahnhöfen wechselt die Linie ständig zwischen unterschiedlichen Koordinaten hin und her. Dabei wäre eine Begradigung gar kein Problem gewesen, daher bestehe ich darauf, dass die Linie begradigt wird.
Dass die Bahnlinie direkt über dem Weg verläuft, möchte ich auch nicht. Dadurch wird die Sicht zu stark eingeschränkt, das ist nur eine Notlösung für kurze Abschnitte, wenn es nicht anders geht. Die Linie sollte bestenfalls neben dem Weg entlanglaufen. Der Plan hat natürlich einen Haken: einige Gebäude stehen der Bahnlinie im Weg. Meiner Ansicht nach stellen diese aber kein wirkliches Problem dar, sie können entweder leicht verschoben werden oder ganz weggerissen werden. Ich würde mich also darum kümmern, dass der notwendige Platz geschafft wird.
Thema: Hessenbahn