Liebe Leute, heute wende ich mich mit einer unangenehmen Frage an die Community. Wir sehen nun schon bald dem 2. Geburtstag des Servers entgegen, die meisten von uns sind hier schon viele Monate aktiv, manche über ein Jahr.
Was ist nun zu tun, wenn User gegen die Serverregeln verstoßen, welche wirklich schon sehr lange hier aktiv sind? Die auch durchaus etwas für die Community getan haben? Wir haben leider im Dezember einen konkreten Fall entdeckt, in dem in größerem Ausmaß X-Ray verwendet wurde und haben darüber schon intern diskutiert. Da wir zu keinem eindeutigen Urteil gekommen sind, haben wir beschlossen, die Angelegenheit erst einmal mit der Community zu besprechen. Intern ist uns auf der einen Seite ein permanenter Ban ziemlich hart, ein temporärer Ban aber nicht ausreichend erschienen.
Im konkreten Fall sind mithilfe von X-Ray oder anderer Cheats Tunnel direkt an Mineralien herangegraben und zum überwiegenden Teil erst später abgetragen worden, wohl um weniger Verdacht zu erregen. Es handelt sich hier nicht um ein Versehen oder darum es mal auszuprobieren, sondern um eine gezielte Vorgehensweise.
Auf der anderen Seite ist der User relativ viel aktiv und auch um die Community bemüht gewesen.
Hier wird von uns kein Name und kein Rang genannt, Spekulationen von Euch, wer es sein könnte sind überflüssig. Natürlich kann es sein, daß sich jemand selbst erkennt und dazu Stellung nehmen möchte. Uns interessiert Eure Meinung zu der Sache und zu möglichen Sanktionen/Strafen. Ziel der Diskussion soll sein, dass wir die Diskussion welche es sonst nach "prominenteren" Bans gibt vorher und ohne konkreten Namen führen. Ziel ist keine Abstimmung, sondern dass alle Argumente einmal gehört werden können und wir auch eine Vorgehensweise für künftige Fälle finden (auf die wir aber gern verzichten).
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Noch keinen Account? Jetzt registrieren!
Thema: Ban eines Stammusers - Diskussion