Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Rund um den Geistlande Server
Ban eines Stammusers - Diskussion
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
kaahne
Administrator
Ban eines Stammusers - Diskussion
Liebe Leute, heute wende ich mich mit einer unangenehmen Frage an die Community. Wir sehen nun schon bald dem 2. Geburtstag des Servers entgegen, die meisten von uns sind hier schon viele Monate aktiv, manche über ein Jahr.

Was ist nun zu tun, wenn User gegen die Serverregeln verstoßen, welche wirklich schon sehr lange hier aktiv sind? Die auch durchaus etwas für die Community getan haben? Wir haben leider im Dezember einen konkreten Fall entdeckt, in dem in größerem Ausmaß X-Ray verwendet wurde und haben darüber schon intern diskutiert. Da wir zu keinem eindeutigen Urteil gekommen sind, haben wir beschlossen, die Angelegenheit erst einmal mit der Community zu besprechen. Intern ist uns auf der einen Seite ein permanenter Ban ziemlich hart, ein temporärer Ban aber nicht ausreichend erschienen.

Im konkreten Fall sind mithilfe von X-Ray oder anderer Cheats Tunnel direkt an Mineralien herangegraben und zum überwiegenden Teil erst später abgetragen worden, wohl um weniger Verdacht zu erregen. Es handelt sich hier nicht um ein Versehen oder darum es mal auszuprobieren, sondern um eine gezielte Vorgehensweise.
Auf der anderen Seite ist der User relativ viel aktiv und auch um die Community bemüht gewesen.

Hier wird von uns kein Name und kein Rang genannt, Spekulationen von Euch, wer es sein könnte sind überflüssig. Natürlich kann es sein, daß sich jemand selbst erkennt und dazu Stellung nehmen möchte. Uns interessiert Eure Meinung zu der Sache und zu möglichen Sanktionen/Strafen. Ziel der Diskussion soll sein, dass wir die Diskussion welche es sonst nach "prominenteren" Bans gibt vorher und ohne konkreten Namen führen. Ziel ist keine Abstimmung, sondern dass alle Argumente einmal gehört werden können und wir auch eine Vorgehensweise für künftige Fälle finden (auf die wir aber gern verzichten).
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Zuletzt bearbeitet 30.01.2013 - 00:04:52 Uhr von Scheb
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
Vektorius
Staff
Hallo Staffteam,
ich kann euer Problem gut verstehen: Ein User ist schon lange auf dem Server, war immer für die Community da und bricht einmal die Regeln.

Ich würde es zwar persönlich vorziehen nach der Aussage: "Vor dem Gesetz sind alle gleich" (war das Montesquieu oder Rosseau? xD) vorgehen und den User mit einem Bann bestrafen.

Aber in Anbetracht dessen, dass die Stammuserschaft (v.a. Veteranen und Architekten) schon vieles großartiges für den Server geleistet hat, würde ich auch den Ban ein wenig mildern. Wie wäre es zum Beispiel mit einem temporären Ban von 3-4 Monaten (das ist für einen Stammspieler schon ziemlich hart), als Nachdenkzeit.
Ausserdem sollte man die Möglichkeit erwägen, den betroffenen Spieler nicht "komplett" zu resetten, sondern ihm legendlich 1 Rang abzuziehen. Das hieße, dass ein Architekt Veteran werden würde. Ein Veteran Trusted und ein Trusted User Builder.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Statement ein wenig zur Diskussion beitragen.
Mfg Vektorius
Vektorius ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Tora10
Staff

Fang den Maus-Schwanz! Los!
Also, auch ich verstehe das Problem.

Aber auf jedenfall würde ich das entsprechend dem einzelnen Fall entscheiden. Das mit dem Rang abziehen ist meiner Meinung nach eine gute Idee, da muss ich Vektorius schon Recht geben. Nach einem Bann über 3-4 Monate würde ich jedoch warscheinlich gar nicht mehr auf den Server kommen, vielleicht hätte man den Server sogar bereits vergessen oder einen anderen gefunden. Und um nochmal zum Rangabzug zu kommen, ich finde als Trusted User wäre ein Bann unverzichtbar, ein Abzug würde nicht ausreichen, schon dadurch, dass viele Trusted User noch keine richtigen "Stammuser" sind (nach meiner Meinung). Nur Trusted, die erst spät ihren Beantragung zum neuen Rang gestellt haben, oder schon diesen schon sehr lange tragen wären eine Ausnahme.

Je nach Fall könnte jedoch auch mal der Spieler wirklich komplett resettet werden. Ich denke ihm könnten einfach alle Rechte entzogen werden, sodass er sozusagen von Null wieder anfangen muss.

Bei dem konkreten Fall den Kaahne nannte, würde ich mich für einen Bann entscheiden, denn wenn x-Ray so gezielt eingesetzt wird, sähe ich das Vertrauen des Serverteams bei einem entsprechendem Rang über Builder (der sicherlich erreicht wurde, wenn von einem Stammspieler die Rede ist) missbraucht.

Mfg Tora
Tora10 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
doctor_albertio
Staff
Jeder macht mal Blödsinn, und Strafen sind da, um dazu zu lernen. Wenn der jeweilige User ein sehr aktives Teil der Community ist, würde diese sich durch den Bann desjenigen eventuell selbst metaphorisch ins Bein schiessen. Da gibt es ja auch die Sache mit den Rängen. Ränge zeigen, das man sich als vornehmlich verhalten hat, das ist bei Betrug nicht mehr der Fall, daher sollte man die entziehen. Ich bin aber der Meinung, das sich Menschen bessern können, daher bin ich der Meinung, das Solche Personen, auch in diesem Fall, irgendwann wieder in Rängen aufsteigen können müssten. Daher: Entzug aller Ränge zum Builder und nach einer Bewährungsfrist (Beispiel 0.5 Jahre) erneute Erlaubnis zur Bewerbung zum Trusted User. Natürlich nur, wenn er sich wie Musterschüler benimmt. Da er ja schon Gebäude gebaut hat, wäre dieses nur eine Formalität. Daher sollte er zusätzlich eine schriftliche Entschuldigung vorlegen müssen.
_________________________
In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Vergeudung meiner Zeit. Schuldig!
+++ Großinquisitor Fjodor Karamasow +++
doctor_albertio ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
DjEKI18
Staff
Diesen Thread habe ich ja überhaubt nicht bemergt... mb80 und ich haben häufig solche Gänge gefunden und natürlich auch gefarmt was das zeug hält. Aber anschein waren dias ordentlich abgeräumt und fast nur redstones zu finden.
Ich stelle mir die Frage, wird X-Ray sofort erkannt und gebannt? Oder Wird es aufgelistet? Ich finds merkwürdig, dass erst später erkannt wird, was getahn worden ist.
Aber ich denke mal, das gibt sowieso ein schock für den jenigen, wenn hier im forum preis gegeben wird, wer xray benutzt hatte. Und somit nur eine mündliche verwarnung bekommt. Ein Vergehen, das durch gute community ausgeglichen wird, wäre sinnlos ihn oder sie zu bannen, geschweige temporare.
DjEKI18 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
mb80
Staff
Also irgendwie fühle ich mich jetzt etwas angesprochen bei der Sache und irgendwie auch nicht.
Unter Eki´s Haus befindet sich unsere erste gemeinsame Mine wo wir auch die Slimes fanden - falls sich noch jemand an das Video erinnert. Von hier gibt es einen Zugang zu einem gigantischen Stollensystem in dem ich oft durch die endlosen, meist paralelen Gänge gelaufen bin und riesige Mengen Redstone gefarmt habe. Der überwiegende Teil der Gänge war absolut symetrisch -> typische Such-Schächte. Lediglich die Redstones und teilweise etwas Kohle wurde stehen gelassen. Ich habe keine Ahnung wer diese Gänge schuf aber er oder eher sie waren sehr fleissig, mit viel Glück kommt man vom Warp Norden bis zum Warp Geistvalley bzw. auch östlich und westlich kann man sehr weit laufen. Ich farme den Red in diesen Gängen immer mal wieder seit Ende 2011. Ich brauchte dort immer nur durch laufen und weg hacken was ich so brauchte + ein wenig mehr ;D
Ich hoffe ich bin nicht euer Verdächtiger. Denn das blöde ist ich habe dort erst im November - Dezember mal wieder gefarmt, auch wenn es langsam echt kaum noch was gibt.
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
mb80 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Scheb
Administrator

Alle Macht dem Hypfvieh
Rohstoffe, die in bereits bestehenden Schächten abgefarmt werden, sind kein Problem, schließlich hast du sie ja völlig legal gefunden. Ist ja bei den natürlichen Minenschächten genau dasselbe.

X-Ray wird in den wenigstens Fällen sofort gebannt, weil wir nicht 24/7 online sind. Ist es sogar so, dass die X-Rayler meist glauben nicht erwischt zu werden, wenn kein Admin online ist. Wir sind allerdings durchaus in der Lage X-Ray im Nachhinein festzustellen, dann wird das genauso geahndet, wie wenn wir jemanden live erwischt wird.

Schon mal Danke für die Meinungen, wir sind intern noch am Diskutieren, wie wir vorgehen sollen.
_________________________
Scheb - Geistlande Founder
Wendet euch bei Anfragen bitte an die (Co)Admins und Moderatoren oder nutzt die entsprechenden Foren.
Scheb ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
xXpilotXx
Also ich bin genau der gleichen meinung wie doctor_albertio!!!
Alle Ränge abziehen, bis zum Builder und nach einer bestimmten Zeit darf man dann erst wieder die höheren Ränge erreichen.
Temporärer Bann würde ich auch nicht zu weit ausdehnen, max. 2 Wochen, dann hat man den server noch nicht vergessen und hatte auch genug zeit sich gedanken darüber zu machen, was man falsch gemacht hat.
Mfg xXPilotXx
xXpilotXx ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
StormBreacker

Derp
Im Allgemeinen finde ich auch doctor_albertio´s Vorschlag gut ,weil ein Dauerban schon eine sehr übertrieben Bestrafung ist für so einen "kleinen" Verstoß. Wenn man dann zum Temp-ban greift sollte man es aber auch nicht übertreiben.
Ich mein jeder macht mal irgenwas ,was er besser hätte nicht tun sollen das ist nunmal so.

"Errare humanum est..."Cicero
Mfg Storm
_________________________
-Storm
Architect
StormBreacker ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Ascaroon

Have fun
Grüsse !

Mein Vorschlag - Den/Diejenige/n zur Rede stellen und als Strafe zb. ...Tage als Guest oder er soll die von ihm gegrabenen Löcher/Tunnel wieder zu machen und die Ressourcen die durch X-Ray erbeutet wurden in Lava werfen oder was auch immer.
Dann würde ich "sanft" Drohen indem gesagt wird dass wenn er nicht ehrlich ist das die Administratoren selber mal nen Blick in dessen Truhen werfen.

Noch ne Strafe - der bekommt 1000 Erdblöcke, paar Wasser Eimer, Setzlinge und etwas Clean Stone (Oder sammelt die Rohstoffe halt selbst) und darf einen schönen Berg in der Wildnis Basteln, eine Zeitbegrenzung wär vielleicht angebracht :x


Das wärs erstmal,

Ps. Haben wir eigentlich schon ein Gefängnis ?
_________________________
Leer.
Ascaroon ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (2): [1] 2 »  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum