Geistlande.de

Geistlande Forum (https://www.geistlande.de/forum/)
-- Geistlande Foren (https://www.geistlande.de/forum/forum,1,1,geistlande-foren.html)
  -- Talk (https://www.geistlande.de/forum/forum,5,1,talk.html)
    -- World of Warcraft - Thread (https://www.geistlande.de/forum/thread,51,1,world-warcraft-thread.html)


Seiten (2): « 1 [2]
 
kaahne
Administrator
Zitat von Clooud:
Ok. Dann war WoW kein Spiel für dein Geschmack ^^

WoW war schon immer so und ich liebe es so wie es ist.


Nee, da würde ich dann doch widersprechen. Zum Release (nicht vorher in der Beta, da waren fast nur WC3-Spieler) kamen eine ganze Reihe von Leuten, die mehr von den klassischen Rollenspielen geprägt waren. Aber eingeklemmt zwischen den Leuten aus der Teamspeak/Shooter-Ecke und der WC3/Taktikecke hat sich diese Spielform nicht einmal auf den Rollenspielservern durchgesetzt, bzw. wurde zu dem Geschäft für einige wenige Fanatiker (und so machte es mir dann auch keinen Spaß mehr).
Aber WoW war am Anfang durchaus ein ganz anderes Spiel als heute, schließlich haben die meisten rund 2-3 Monate (!!) gebraucht, um auf 60 zu leveln. Wer später eingestiegen ist, glaubt das vermutlich nicht.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
 
Clooud
Ich selber war ab BC bei WoW dabei. Da ich sowieso PVP orientiert bin merke ich bei WoW bis heute nicht allzu grosse Unterschiede.

Zu BC Zeiten war PVP ein bisschen anders, es war einfacher. Heute in Cata muss man alles richtig machen im PVP, damit man richtig gut ist. Sprich den Gegner CC'n (abhalten, unterbrechen). Aber mit der Zeit lernt man das und es geht sehr gut im PVP.

PVE reizt mich nicht so, weil man da ewig dran ist, um eine Rüstung zu farmen. Im PVP gibt es regelmässig neue Seasons, die neue Rüstungen und Waffen bringen, die man mit den Ehre-Punkten oder Eroberungspunkten (erhaltet man im PVP) kaufen kann. So hat man eine PVP-Rüssi viel schneller beisamen.

Es stimmt WoW wird mit jeder Erweiterung anders, jedoch hat es mich bis jetzt nicht allzu gross gestört.
_________________________
Clooud - Geistlande Architect
Fliegende Inseln GmbH
 
AmigaLink
Staff
Wundert mich nicht das es dich nicht stört. Denn in Sachen PvP ist WoW attraktiver geworden als es früher war. (Obwohl ich irgendwie die Epischen (Endlos-)Schlachten im Alteractal vermissen.) Im PvE wurde es aber mit (fast) jedem Patch etwas schlechter, weil die "ich will einfach nur schnell durch Fetzen" Leute mehr und mehr unterstützt wurden. Und je mehr den Leuten in den Arsch geschoben wurde, je bescheuerter wurden die.

Was waren das für schöne Zeiten, als man in den Todesmienen 100 mal gewiped ist und trotzdem seinen Spaß hatte. Zeiten in denen man einen Wahnsinns Aufwand betrieben hat um eine Karotte zu bekommen die das Mount minimal schneller macht. Zeiten in denen man Ruf Farmen musste um Heroische Instanzen betreten zu können. Zeiten in denen man eine Pre-Quest (in Heroischen Instanzen) machen musste um Kara betreten zu können. Zeiten in denen man für Titel wie "Champion der Naaru" noch richtig was leisten musste (ich habe ihn). U.s.w.
Ich habe Wochenlang (um nicht zu sagen Monatelang) Farmen müssen um mir mein ersten (schnelles) Flugmount leisten zu können.

Heute ist dies alles nicht mehr Denkbar. Beim erstem Wipe in einer Ini verlässt schon irgend einer die Gruppe (meisten der Tank oder der Heiler), weil sterben geht ja mal gar nicht und die Ini muss innerhalb kürzester Zeit fertig sein.
Jeder will alles haben und nix dafür leisten. Überall wird nur gemeckert und alle (ausser man selbst) sind doof & Unfähig. Und das nur weil Blizzard das Spiel so weit vereinfacht hat, das man in Rekordzeit auf max Level kommt und jeder Spast innerhalb kürzester Zeit an Equipment ran kommt das für den Endkontent reicht. :( = Trauriger Smilie

Ich bin kein Befürworter der extrem harten Classic Zeiten! Selbst BC war stellenweise noch einen Tick zu Hart. Aber als Black Tempel und Sunnwell für jeden geöffnet wurde, ist der Untergang von WoW besiegelt worden. (Wobei Sunnwell selbst mit 80 noch eine verdammt Harte Nuss war.)
_________________________
» Yet Another Minecraft Let's Play «
 
Clooud
Ich selber kenn mich mit PVE nicht so gut aus, aber ich kann mich erinnern, dass zu WotLK Zeiten die inis einfach wurden. BC Zeiten habe ich nie inis gemacht.

WoW wird immer mehr für kleine Kinder (is jetzt schon ab 12). Aber mit Cata ist PVE sau schwierig geworden. Ich habe Mühe bei Heros mit full PVP-Arena-Equip. Bei Lich King hatte ich nie Mühe mit PVP equip in den Heros.

WoW ist an sich kein perfektes MMOPRG, aber es hat sich wie z.B. das Betriebssystem Windows durchgesetzt. Die Leute die das Spiel angefangen haben hören nicht mehr auf (die meisten), weil sie einfach kein Bock haben etwas neues, besseres kennenzulernen. Ich brachte das Beispiel mit Windows, weil es bessere Betriebssystemem gibt^^ z.B. Mac OS (viel Benutzerfreundlilcher, läuft stabiler). Jetzt bin ich vom Thema abgeschweift xD. Ich bin kein Fan von Mac -.- Windows ftw!!!

Jedoch nimmt die Spieleranzahl von WoW auch nicht mehr zu, sie geht eher runter.
_________________________
Clooud - Geistlande Architect
Fliegende Inseln GmbH
 
Peddern
Für mich als Spieler alter Klasse (oft, viel, intensiv und vorallem mit Spaß dabei) war am Anfang Wow super.
Als alter Warcraftler hatte es mich sehr gefreut durch die Welt zu wandern und mit anderen leuten zu questen.

Aber leider kam es dann dazu, dass dann scheinbar alle Leute binnen 3 Tagen LVL 60 erreicht haben und für mich als Feierabend und Wochenendzocker dauerte es wirklich Monate um dorthinzukommen. Ergo konnte ich nie mit den Leuten die ich kannte zocken,d a ich nicht die Zeit aufbringen konnte/wollte um so schnell hochzuleveln (war auch nicht mein Ziel)

Was mich auch sehr störte damals wie heute ist, dass die Inflation ja enorm ist.
Wenn ich mich zurückerinner, so war man stolz drauf 4 Gold zu besitzen.
"Woooah soooviel hast Du?!"
Heutzutage werden doch einige Dinge in tausenden von Gold gehandelt (aber man kriegts Geld in den Qs und von den Mobs ja nachgeschmissen).

Insgesamt wandelte sich das Spiel von einem anfänglichen MMOPRG im eigentlichen Sinne über ein taktischen Rollenspiel (Instanzen mit dutzenden Spielern zu rocken woohoo) hin zu einem Shooterähnlichen Sport wo man die "besten Items" nur durch PVP und stundenlanges Arenagekloppe bekommt.

Auch hat sich die Mentalität der Spieler sehr verändert.
Als ich damals (als es noch keine Addons dazu gab) anfing, waren alle außerorendltich hilfsbereit. Haben Fragen beantwortet und einem Wege und so gezeigt, weil ich mich am Anfang schnell verlief.
Als ich letztes jahr nach einer 4-jährigen Pause das Spiel mal wieder testete und ein paar mir nicht bekannte Sachen im allgemeinen Chat nachfragte kamen nur Sprüche wie
"Volln00b sieh doch mal bei google nach bevor du uns hier den chat zuspammst" oder andere unverschämtheiten.
was mir auch verstärkt auffiel war die massive Verspammung des Chats mit Handelsaktivitäten.
Innerhalb der 2 Monate wo ich das Spiel testete und wieder weggelegt habe habe ich soviele Abkürzungen gelesen die ich bis heute nicht verstehe, aber das nur mal am Rand.

Ich will wahrlich keinen Hassbeitrag verfassen, denn ich halte mich mit meinen Kritiken zurück, aber insgesamt musste ich sagen, das Spiel hat den Reiz, welches mich zu diesem Spiel führte, längst verloren und fühlte mich letztes Jahr durch meine Testphase bestätigt.

Die ganzen Änderungen was Blizzard in der Welt gemacht hat, damit das Geschehen dynamischer wirkt (Grüße an das Addon on Cata) wirkt für mich wie ein lieblos-verzweifelter Versuch der Community was neues zu präsentieren um sich nicht die Gelegenheitsspieler zu vergrellen und zu verlierenm in dem sie vieles einfacher gemacht haben.

Damit Wow für mich wieder interessant wird, muss das Spiel sich im wesentlichen qualitativ massiv verändern.

Im Detail:
- Schwerpunkt soll wieder auf Quests und Inis liegen und nicht auf PVP
- Abwechslungsreichere Quests (nein diesen Punkt werde ich nicht ausführen, da der zu umfangreich wäre und nur negatives mit sich bringen würde)
- eine gescheite Storyline bzw. einen "überzeugenden" Zeitpunkt in der Weltgeschichte. Momentan kommt mir alles nur wie eine geschichtliche Baustelle vor, wo man nicht weiss, wie es weitergehen soll.
- bessere/moderne Grafiken

So, mal wieder meinen Senf dazu abgegeben.
Ich hoffe ihr zerreisst den nicht zu sehr, aber selbst wenn, dann wäre es auch so.
 
Clooud
Ich akzeptiere deine Kritik. Jeder hat seine Meinung und hat das Recht das zu äussern.

Zu einem Punkt wollte ich doch etwas sagen. Du sagst, dass WoW mehr Wert auf PVP legt, aber ich kann dir nach 4 Jahren PVP Erfahrung das Gegenteil beweisen.

Wie lange ist es her, dass Blizzard mal ne neue BG rausgebracht hat? Falls sie eine Rausbringen ist es nur ne neue Map. Was spieler vielleicht wollen ist ein neuer Modus. Ich finde PVE'ler können sich mehr freuen auf ein neues Addon als PVPler, weil für die PVE'ler quasi eine neue Story kommt und was kommt für PVP'ler? Nur ne neue Season mit neuen Rüstungen und Waffen, die zum Teil doof aussehen.

Tut mir Leid, aber zu diesem Punkt musste ich das sagen.

Spiele sind sowieso reine Geschmackssache und jeder sollte das spielen, was er am liebsten tut.
_________________________
Clooud - Geistlande Architect
Fliegende Inseln GmbH
 
AmigaLink
Staff
Zitat von Clooud:
Aber mit Cata ist PVE sau schwierig geworden. Ich habe Mühe bei Heros mit full PVP-Arena-Equip. Bei Lich King hatte ich nie Mühe mit PVP equip in den Heros.

PvP Equip ist ja auch nicht für Heros geeignet. ;) = Zwinker
Zu BC Zeiten war es noch normal das man sich PvP Equip gefarmt hat um damit seine ersten Gehversuche in Kara zu machen (vor allem die PvP Waffen waren extrem Geil). In WotLK war das schon nicht mehr so ohne weiteres möglich. Es ging zwar noch, aber Optimal war etwas anderes. In den höheren Heros musste der Heiler schon verdammt gut sein, wenn man mit PvP Equipment da rein ist.
Wenn es nun in Cata gar nicht mehr geht (das kann ich nicht beurteilen), finde ich das sehr gut. Das würde zeigen das Blizzard es endlich geschafft hat eine klare Grenze zwischen PvP und PvE zu ziehen.
_________________________
» Yet Another Minecraft Let's Play «
 
Clooud
Ja aber was ist mit den leuten die von pvp mit pve anfangen wollen? die müssen auch am anfang mit pvp equip rein damit sie später pve equip holen können
_________________________
Clooud - Geistlande Architect
Fliegende Inseln GmbH
 
AmigaLink
Staff
Die müssen halt, wie jeder andere auch, sich ihr Equipment erst mal aus Non-Hero Instanzen holen. Oder sie lassen sich -von ihrer Gilde- durch Hero's und kleine Raids ziehen. (Letzteres geht sehr gut wenn die Raid-Instanz bereits Farm-Status hat.)
Abgesehen davon gibt es kaum Leute die sich komplett über PvP auf Max-Level gebracht haben. Von daher sollte eigentlich eh schon ein gewisses PvE Gear vorhanden sein.

Umgekehrt ist es doch auch nicht anders. (Es ist sogar schwieriger.)
Wenn ein PvE Spieler mit PvP anfängt, hat er auch kein Gear und bekommt anfänglich richtig übel auf's Maul. Und wen ich richtig übel sage, dann meine ich das auch. Denn mit PvE Gear fällt man (mittlerweile) auf Schlachtfeldern instand um. (Das war zu BC Zeiten nicht so krass.) Und an Arena brauch man mit PvE Gear schon mal gar nicht denken.
_________________________
» Yet Another Minecraft Let's Play «
 
Clooud
Haha ja arena für pve'ler wie als würd ich raiden haha. Killeg hat gestern den neuen raid geshafft mit raidfinder haha und er is full season 10
_________________________
Clooud - Geistlande Architect
Fliegende Inseln GmbH
Seiten (2): « 1 [2]

22.12.2024 - 16:02:01