Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Seiten (7): « 1 2 3 [4] 5 6 7 »  
Autor Beitrag
 
AmigaLink
Staff

Use it is to choose it.
Ich für meinen teil bin momentan selten Online weil ich schlicht und einfach keine Zeit habe.

Allgemein betrachtet habt ihr mit euren PlugIns nicht ganz unrecht. Minecraft ist aufgrund von Modifikationen extrem vielseitig geworden, darunter leidet das Standard-Survival-Gameplay. FeedTheBeast und die diversen PvP-Möglichkeiten hinterlassen ihre Spuren.
_________________________
» Yet Another Minecraft Let's Play «
AmigaLink ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Joey_Crafter
Zitat von DjEKI18:
Die Admins vermitteln uns durch ihre Abwesenheit dass es völlig egal ist, was mit dem Server passiert. Von daher wird auch keine Änderung kommen. Minecraft ist sehr eintönig und wenn nicht für neue Events gesorgt wird, dann kann man alles vergessen. Alle anderen Server sind schon viel weiter entwickelt als Geistlande. Sprich Geldsystem, Handelssystem und viele weitere neue Plugins. Wenn die Admins wirklich Geistlande mit ergeiz erhalten wollen, dann würden sie alles tun, damit es immer interessant bleibt. Im Moment sind es die Geldspenden, die Geistlande erhalten lassen.

Mir fallen so viele Ideen ein, die man machen könnte, aber Geistlande gehöhrt nun mal Kaahne, oder Scheb (wer weis das schon) [...]

Unser Schulleiter erklärt bei jeder Gelegenheit, dass er ja der bessere Kultusminister wäre, die Lehrer tuscheln hinter seinem Rücken, dass sie seine Rolle ja eh besser ausführen könnten und die Schüler könnten als Lehrer sowieso besseren Unterricht machen.
Können wir uns das hier nicht sparen?
_________________________
Slow down, take your time, drink some weed, smoke some wine.
Joey_Crafter ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Scheb
Administrator

Alle Macht dem Hypfvieh
Nach der ganzen Diskussion hier möchte ich mich auch mal dazu äußern.

Zunächst mal muss ich sagen, es täuscht nicht, der Staff ist in letzter Zeit deutlich inaktiver geworden. Ich kann jetzt nicht für die anderen sprechen, was deren Gründe sind, ich für meinen Teil habe in den letzten Wochen einfach nicht die Zeit und Muse gefunden. Wir haben in der Firma jetzt unseren zweiten Spieletitel auf den Markt gebracht und haben noch einen gigantischen Berg Arbeit vor uns. Da habe ich dann nach Feierabend einfach keine Motivation mehr mich auch noch mit meinem "Nebenjob" hier zu beschäftigen. Hinzu kommt, dass mein Interesse an Minecraft in den letzten Monaten deutlich nachgelassen hat, was einfach daran liegt, dass ich das Spiel nun gute 2 1/2 Jahre spiele. Wobei ich seit rund 1 Jahr eher den Admin spiele als das Spiel selbst. Irgendwann hatte ich mich halt auch mal satt gespielt. Ab und zu habe ich noch kurze Schübe, in denen mich dann für ein paar Tage das Minecraft-Fieber packt aber von Dauer ist das nicht.

Und ich glaube genau so geht es vielen hier, der ein oder andere mag das sich nur nicht eingestehen wollen. Gerade gestern habe ich mit einer Kollegin, die auch Minecraft spielt, darüber gesprochen und sie kann das nur bestätigen. Wir müssen auch mal ehrlich sein, der Minecraft-Hype ist in den letzten Monaten ganz schön am abflachen. Das Spiel hat für viele seinen Reiz verloren, was jetzt nicht heißen soll, dass es schlecht ist und es keiner mehr spielen will. Das ist sicherlich nicht der Fall. Ich glaube die Minecraft Spielergemeinde ist immer noch sehr groß.

Was heißt das nun unterm Strich für uns? Dass die Aktivität mit der Zeit abnimmt, weil Spieler irgendwann einfach aufhören zu spielen, das ist völlig normal. Niemand spielt ein Spiel auf Dauer. Das einzige was man da tun kann sind regelmäßige (!) Feature-Updates, um das Spiel wieder interessant zu machen indem man die Spieler wieder vor neue Herausforderungen stellt. Können wir als Server-Betreiber das beeinflussen? Durchaus, aber nur in einem gewissen Rahmen. Die Weiterentwicklung von Minecraft selbst können wir nicht beeinflussen, das liegt allein in den Händen von Mojang.

Dann gibt es noch Plugins. Wir müssen uns da völlig zurecht den Vorwurf gefallen lassen, dass wir zu selten Innovation in Form von Plugins bringen. Dabei geht das mit den Plugins doch so einfach. JAR-Datei hochladen, Konfiguration anpassen, Fertig. Richtig? Naja, so einfach, wie das manche hier sehen, ist es dann auch nicht. Funktioniert vielleicht auf dem 10-Slot-Server vom kleinen Justin. Im Gegensatz dazu werden bei uns vor dem Einsatz eines neuen Plugins erst diverse Fragen geklärt: Passt es zu unserem Konzept? Inwiefern ändert es die Spielmechanik? Wie würden die Spieler darauf reagieren? (An diesem Punkt scheitern die meisten Plugins) Wie stabil ist das Plugin? Wird das Plugin kontinuierlich weiterentwickelt? (Hier scheitern auch viele Plugins, weil sie nun mal alle von Hobby-Entwicklern stammen und die Gefahr groß ist, dass die Projekte schnell inaktiv werden) Lohnt sich der Aufwand das Plugin einzusetzen? Welche neuen Risiken bringt das Plugin mit sich? Sind all diese Fragen geklärt und das Plugin wird für gut und sinnvoll befunden kommt es erst einmal auf den Testserver und wenn dort alles funktioniert, erst dann kommt es auf den Live-Server. Ganz schöner Aufwand. Ist aber notwendig, weil wir nur so sicherstellen können, dass ein Plugin dem Serverbetrieb nicht schadet (zumindest meinstens), der Zusatzaufwand so gering wie möglich bleibt und wir das Konzept, das wir uns auf die Fahnen geschrieben haben, nicht selbst torpedieren.

Womit wir beim nächsten Punkt sind, den man uns immer wieder gerne ankreidet: das Konzept von Geistlande kontinuierlich möglichst nah am Standard-Gameplay zu bleiben. Das ist der Innovations-Killer Nr. 1, da geb ich jedem Kritiker Recht. Also mal angenommen wir würden unser ursprüngliches Konzept aufgeben und könnten nun all die coolen Plugins installieren. Ich glaube der Großteil würde die Hürden (siehe oben) gar nicht nehmen, aber ein paar würden es, somit hätten wir einen frischen Server mit allerlei neuem coolen Zeug. Wer will denn da noch spielen? Ziemlich sicher würde schätzungsweise die Hälfte der Spieler nach dem alten Server schreien und sich über kurz oder lang verabschieden. Und kaahne hatte einen Arsch voll Arbeit, um sich in die ganzen neuen Plugins einzuarbeiten und den Server neu aufzusetzen. Also ist damit erst mal nichts gewonnen. Aber da wir nun mit einem frischen Server und innovativem Konzept aufwarten können, sollte es doch ein leichtes sein neue Spieler zu gewinnen. Man muss nur etwas "Werbung" machen. Nicht wahr?

Wenns doch nur so einfach wäre. Wer so denkt, der hat die 40-Slot-Zeiten noch im Kopf, und hat nicht erkannt, was sich inzwischen alles verändert hat. Man kann das nämlich nicht vergleichen. Damals war der Minecraft-Hype auf seinem Höhepunkt. Es gab täglich X-tausend neue Minecraft-Spieler, die nach einem Server gesucht haben. Und wir waren damals ungewollt in den Top 10 von Mcserverlist, weil kaahne etwas gespendet hatte, ohne sich über diesen "Bonus" bewusst zu sein. Ist doch klar, dass das Scharen von neuen Spieler auf unseren Server getrieben hat. Die Seite ist nun mal der Anlaufpunkt Nr. 1 für neue Spieler und so ein Platz auf der ersten Seite garantiert dir einen vollen Server. Ließe sich das heute wiederholen? Sicherlich, wenn wir bereit wären jede Woche 55$ zu investieren, um einen der vorderen Plätze zu bekommen. Sind wir aber nicht, somit bleibt der Server ganz normal gelistet, irgendwo zwischen all den anderen Servern. Auf Mcserverlist sind inzwischen mehr als 20.000 Server gelistet, weil heute jedes Kiddie seinen eigenen Minecraft-Server haben möchte und auch hat. Somit sind das 20.000 potentielle "Konkurrenzserver", gegen die wir ankämpfen müssten. Nun kann man argumentieren, dass die Server alle nicht diese Qualität bieten können, aber woher soll das ein neuer User bitte wissen. Der schaut sich vielleicht 10-20 Server an und entscheidet sich dann für den, der ihm am besten gefällt, obwohl es wahrscheinlich unzählige bessere Alternativen gibt, von denen er nur nix weiß. Also werden wir so oder so nur einen Bruchteil an neuen Usern abbekommen, wobei die Anzahl neuer User insgesamt auch immer gringer wird. Egal was wir tun, egal wie gut unser Server ist. Es gibt eigentlich nur zwei Wege, wie du heutzutage deinen Server voll bekommst: Entweder du bist ein Big-Player, einer von den großen, etablierten Minecraft-Servern, oder du nimmst ordentlich Geld in die Hand und sorgst dafür, dass dein Server Beachtung findet. Ersteres sind wir nicht, zweiteres wird nicht passieren.

So, was ist nun das Fazit? Klar könnten wir nun ganz viel Innovation auffahren, um den Server wieder "attraktiv" zu machen und neue Spieler anzulocken. Allerdings ist es fraglich, ob damit der gewünschte Effekt erzielt werden kann. Vielmehr noch, es ist fraglich, ob ein solcher Effekt überhaupt noch erzielt werden kann, wenn man mal betrachtet in welchem Stadium des Lebenszyklus sich Minecraft gerade befindet. Ich persönlich glaube nicht daran, wie ihr ja lesen konnte. Viele werden mich für diese Einstellung wahrscheinlich jetzt verdammen, aber ich seh das ganz pragmatisch. Das Interesse an Minecraft lässt nach und so ist es dann auch mit der Spielerzahl auf dem Server. Gleichzeitig ist die Konkurrenz so breit aufgestellt, dass es geradezu unmöglich ist noch aus der Masse herauszustechen und so neue Spieler anzuziehen. Alle die den Server nun "retten" möchten, schwelgen in Erinnerungen an die gute alte 40-Slot-Zeit und wünschten sich, es wäre wieder so. Es waren ja auch gute Zeiten, hat viel Spaß gemacht damals mit euch und mit all den anderen, die uns inzwischen verlassen haben. Wer aber glaubt wir könnten das heute nochmal wiederholen, der hat die Veränderungen, die in diesen 1 1/2 Jahren passiert sind, leider nicht im Blick. Insofern ist für mich der Weg eigentlich klar vorgezeichnet. Wir sollten das Konzept von Geistlande konsequent fortführen, das was wir bisher getan haben ist auch das was wir am besten können. Und bedenkt bitte, der Server ist ein freiwilliges Angebot von uns an euch, wir stecken da unsere Freizeit rein, einfach so zum Spaß. Wer dieses Angebot annehmen möchte, der ist herzlich willkommen mit uns weiterhin eine gute Zeit auf Geistlande zu haben. Und solange das Interesse noch da ist, sehe ich auch keinen Grund wieso wir unser Angebot einstellen sollten, auch wenn am Tag nur 2-3 Leute online sein sollten.

Selbst wenn sich der Server irgendwann nicht mehr finanziell trägt, gibt es einen Plan. Ich schätze, dass wir bis Ende 2013 durchaus an dem Punkt sein könnten, wo wir den Live-Server auf Ungeist umziehen. Das mag dann traurig sein, weil es soetwas wie das Ende von Geistlande markiert, auch wenn es gar nicht das Ende ist, aber so ist das nun mal. Es kann ja niemand ernsthaft geglaubt haben, dass Minecraft und Geistlande auf ewig existieren. Als kaahne 2011 den Server gestartet hat, hat er sicherlich nicht damit gerechnet, dass er den Server 2013 immer noch betreiben wird. Darum existiert ja bereits seit damals der Plan mit dem Ungeist-Server, was ja zeigt, dass sich kaahne durchaus der Realität bewusst war, in der wir uns jetzt befinden. Insofern finde ich das jetzt auch nicht so schlimm, weil es von Anfang an klar war, dass es irgendwann einmal so kommen wird.

Ich glaube damit habe ich jetzt auch genug geschrieben. Wie meine Staffler-Kollegen das sehen, weiß ich jetzt nicht. Ist halt meine Meinung dazu.
Zuletzt bearbeitet 10.07.2013 - 23:17:44 Uhr von Scheb
Scheb ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
doctor_albertio
Staff
Ich stimme Scheb zu. Bei mir war es mit der Lust auf MC schon immer Schubweise. Mal ein paar Wochen sehr viel, mal ein paar Wochen garnet.

Das schöne aber an Geistlande ist, dass dieses egal ist. Man kann nach Wochen wieder kommen und der Server ist da und wartet quasi auf einen. Die gleiche Welt, die gleichen alten Gesichter (auch immer mal neue) Die gleichen Projekte, usw. Es ist eine Konstante, auf der man auch Projekte durchziehen kann, wofür man sonst nicht die Ausdauer hätte. Baut man eben 1-2 Monate später weiter. Diese Besonderheit hat er sich nur dadurch erhalten, das er so konstant ist Wäre er komplett verändert nach einer Pause, würde er einen nicht mehr so halten.

Ich kann mir vorstellen, das viele von uns kein MC mehr spielen würde, würde es diesen Server nicht mehr geben.

Es ist wie ein Sieb, langsam fällt der Sand durch und es bleib weniger oben auf. Es werden immer weniger Spieler, dafür kennen sich diese um so mehr.

Es wird wohl aber der Moment kommen, wo kein Sand mehr oben aufliegt. So glaub ich, das ich wohl kein MC spielen werde, wenn der Server nicht mehr läuft.

Mal gucken, was es aber dann geben wird für Spiele. Eins steht aber wohl fest. Es wird welche geben und daher ist alles gut. *gut* = Sehr gut!
_________________________
In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Vergeudung meiner Zeit. Schuldig!
+++ Großinquisitor Fjodor Karamasow +++
doctor_albertio ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
AmigaLink
Staff

Use it is to choose it.
Besser als Scheb es beschrieben hat kann man es nicht beschreiben. :) = Normaler Smile
_________________________
» Yet Another Minecraft Let's Play «
AmigaLink ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Dworschi

Dworschi is watching you :D
andere kurze frage:

da in letzter zeit komischerweise immer wieder Guest kommen und entweder Builder, Trusted oder gar keiner on ist, wollte ich fragen ob Trusted auch die Möglichkeit bekommen, die Tür zu öffnen, desshalb heißt der Rang auch "Vertrauenswürdig" (ich :D = Breites Grinsen)
Vielleicht ist das ein kleiner Schritt wieder mehr Spieler auf dem server online zu haben
Dworschi ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Skype
 
Vektorius
Staff
Hey Scheb, ich hab meine Ideen sowiso schon abgelegt, aber dein Text macht alles deutlich und ich stimme dir auch in allen Punkten zu :) = Normaler Smile
Vektorius ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
LamboLight
Ich kann Schebs Argumente voll und ganz verstehen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es doof finde, dass die Leute, die den Laden hier laufen lassen, gar keine Zeit dafür haben. Kann man nicht die Aufgaben an einen bestimmten Rang von Spielern übertragen (freiwillig). Ich finde es als ein Admin nicht gut zu sagen, dass der Server darunter leiden muss, dass ein einzelner Admin keine Zeit mehr hat. Dann sollte man doch dafür Sorgen, dass die Aufgaben von anderen bereiten Leuten bearbeitet werden. Vielleicht sollte man sich doch noch mal an einem Wochenende auf eine TS-Session einlassen und mal gucken wer was machen kann, wenn in der Chefetage keine Zeit mehr übrig ist. Dennoch sollten die jetzigen Admins das Zepter in der Hand halten, da ein Serverkonzept ja eigentlich mit dem Administrator/Verwantwortlichen sehr nah in Verbindung steht. Ich denke nicht, dass es der einzige Weg ist Spieler zu bekommen, indem man auf der Serverliste ganz oben steht. Ich könnte pauschal 3 Spieler instant auf den Server bringen. Das sind Kumpel von mir, manche haben hier auch mal gespielt. Und ich denke das geht den anderen hier auch so. Vielleicht muss man gar nicht öffentlich Werbung machen. Wenn man die Spieler kennt die man einlädt, dann ist die Community des Servers fester und auch vernünftiger und zuverlässiger, da ich denke über die Serverlisten kommen immer öfter Servernomaden.

Wie schon gesagt, ein Mapreset war nur ein vorgeschlagenes Mittel zum Ziel. Wenn es andere Mittel gibt dann kann man die gerne anwenden, mein Ziel war es nicht die Map neu machen zu lassen sondern eben wieder mehr Spieler zu empfangen. Vielleicht könnte man wirklich mal die Holzhütten und Cobbleblöcke wegreissen, ich meine für sowas kommt auch keiner wieder auf einen Server zurück. Ein neues Gebiet könnte man ja auch rendern, aber ich hab gehört es gibt da das alte PvP-Gebiet und damit hat sich das ja auch geklärt.

Soviel dazu.
LamboLight ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Skype
 
kaahne
Administrator
Vorweg: mich freut, dass sich immer noch so viele Leute um den Server Gedanken machen. Was die Technik angeht, bin ich auch immer noch voll präsent. Nur eben bin ich auch sehr glücklich, wenn die einfach mal stabil durchläuft. Bei technischen Problemen stand das Serverteam bisher immer fix "Gewehr bei Fuß", meistens hat Gamma eine Nachricht gegeben und Scheb oder ich haben dann repariert. Aber wir können (und selbst wenn wollten) nicht alle 6 Monate das Spiel neu erfinden, zumal Minecraft ja vor allem von der Phantasie und Kommunikation der Spielerbasis lebt. Im Moment haben wir Sommer -- da mache ich persönlich mir nicht so große Gedanken, wenn es leer ist. Mehr Spaß macht es natürlich wenn man ein paar Leute um sich herum hat.

Sicher ist Minecraft als Spielidee nun auch gealtert. Aber da sollten wir als Einzelserver nicht mit aller Gewalt gegensteuern, da gebe ich Scheb vollkommen Recht. Obwohl ich grundsätzlich für alle Vorschläge welche mir selbst nur einmalig und nicht regelmäßig Arbeit machen offen bin. (Vorschläge am Ende)

Sicher: Ich habe nie damit gerechnet, dass der Server so lange und (wegen einer damaligen Spende von $8 ) zeitweise auch so voll werden würde. Das war eine coole Erfahrung. Aber Lambolight hat völlig Recht, wenn er eher auf den engeren Bekanntenkreis verweist. Selbst meine Kinder sind schon über die Geistlande gewandelt, auch wenn sie zum richtigen Bauen noch zu klein sind :) = Normaler Smile aber da ich eigentlich nicht vorhabe, den Ungeist-VServer zu kündigen, ist der prinzipielle Zutritt zu einem aktiven Server nicht (oder eben nur durch Zeitmangel) begrenzt.

Konkretere Überlegungen:

1. Dworschis Vorschlag wird umgesetzt (Tür für Trusted++). Wenn sehr wenig los ist, können wir die Tür auch offen lassen.

2. Eine Creative-Challenge auf Ungeist soll nicht wieder veranstaltet werden. Ich halte derzeit eine Creative-Parallelwelt auf dem Hauptserver für besser. Offene Fragen sind hierbei wie evtl. Protections erstellt werden (ich habe leider keine Zeit dafür auf Abruf zu stehen). Weiterhin wie die Welt aussehen soll: Eine Flatworld finde ich nicht schön, man bräuchte wohl einen passenden Seed mit nur leichten Hügeln. In der Mitte kann natürlich planiert werden. Die Umsetzung kann relativ kurzfristig, also noch im Sommer erfolgen.
Ob man da über ein paar Monate hinweg nach "Motto" bauen will oder ganz frei sollte die Community entscheiden.

3. Plugins -- Mein Ärger über das Lottoplugin ist enorm. Ich habe mich sogar in das Plugin eingearbeitet und dem Autor sogar auf Github die Verbesserung für den Bug geschickt. Er müsste das Ding nur kompilieren lassen, nix.
Leider scheint in der Zwischenzeit etwas an den Configdateien bei uns kaputtgegangen zu sein. Die Gewinne werden demnächst ausgezahlt und das Plugin entsorgt. Da auch Ontime und Pingtester eigentlich die Erwartungen nicht erfüllt haben, möchte ich in Sachen neue Plugins sehr sehr zurückhaltend sein (ausgenommen die Parallelwelt-Plugins). Vielleicht programmiere ich selbst noch einmal was kleines, als Fingerübung.

4. Mapreset: Eigentlich nicht. Ich verstehe, dass einigen die Welt sehr voll vorkommt und sich viele Veteranen auch gerne in der Gegend am Spawn wo theoretisch ja neue Spieler ankommen verewigen wollen. Man KÖNNTE mal darüber nachdenken, ob man nicht auf der vorhandenen Karte den Spawn auf jenseits der Mauer verschiebt. Auch hier stellt sich allerdings wieder die Frage nach den Protections -- denn in der Nähe vom Spawn kann man darauf dann nicht verzichten.
So eine Aktion würde ich aber sicher nicht in den Hochsommer legen, dafür kommt erst der September in Frage. Die Umsetzung könnte durchaus lustig und nachvollziehbar gemacht werden: Etwa indem den Zeppelin hinkopiert und in diesem ein Portal zum alten Spawn einrichtet. Zum Beispiel.
Das könnten wir dann mit einer Ankündigung der Art "Relaunch: Ein neues Kapitel" oder so verbinden.

5. Die simple Handels/Banklösung mit Diamant-Währung und Handelsfenster lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen.

Das ist meine Liste an Maßnahmen, die ich von meiner Seite aus umsetzen kann. Der Stein der Weisen welcher hundert Leute auf den Server spült, ist sicher nicht dabei. Vorschläge sind immer willkommen, wichtig ist halt nur Umsetzbarkeit und den voraussichtlichen wiederkehrenden Arbeitsaufwand im Auge zu behalten und/oder aufzuteilen.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Zuletzt bearbeitet 12.07.2013 - 18:27:14 Uhr von kaahne
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
CrocodileTears
Staff
Also Punkt 4 gefällt mir eigentlich am besten, allerdings würde ich dann die healing-Zone und ähnliches erhalten und gegebenenfalls noch einen warp setzen, die idee mit dem Portal klingt auch interessant ;) = Zwinker
CrocodileTears ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (7): « 1 2 3 [4] 5 6 7 »  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2025 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum