Als aller erstes, ich denke manche Bemerkungen hier sind etwas übertrieben. Der Server ist zur Zeit kaum besucht.. das stimmt. Allerdings denke ich nicht, dass das nur an der Unaktraktivität liegt. Ich denke viele Stammuser vor allem, bleiben aus, da es nunmal Sommer ist. Einige sind vielleicht schon im Urlaub (Nächsten Samstag gehts auch für mich endlich los) und andere genießen zu Hause das schöne Wetter. Zur Sommerzeit war Geistlande eigentlich noch nie richtig gefüllt. Außerdem denke ich viele brauchen einmal eine kleine Pause nach Jahren des Minecraft-Hypes. Ich für meinen Teil verbringe meine Zeit am PC im Moment mit Cube World, einem wirklichen netten Skyrim-Minecraft, dass vor wenigen Tagen in die Open Alpha gegangen ist (wirklich sehr zu empfehlen).
So viel erstmal zum Thema warum viele Stammuser zur Zeit vermutlich nicht sehr aktiv sind, was Scheb auch schon gut beschrieben hat.
Aber natürlich kann man auch etwas dagegen machen, dass Minecraft Langweilig wird.
Zu Kaahnes Vorschlägen:
1. Einverstanden.
2. Ich wüsste zwar nicht warum es keine Creative-Challenge mehr geben soll, ich hätte eigentlich gerne mal bei einer teilgenommen, aber egal. Creative Parralelwelt auf Geistlande.. hat seinen Reiz wenn man Gebäude oder Schaltungen nicht mehr alleine im SP vorbaut, sondern auch mit anderen Teilen und auch ihnen helfen kann.
Auch wenn es mich wundert, warum die Abneigung gegen Parrallelwelten-Plugins nicht mehr da ist.
Sonst guter Vorschlag. Aber lieber ganz frei bauen sonst wäre der oben genannte Punkt verloren.
3. Alles drei Plugins mit denen ich nicht viel zu tun hatte. Um mich auf dem Server zu halten braucht auch niemand Handelsplugins oder sonstige unnötige Plugins draufklatschen was nur zu Problemen führt.
Ich denke allerdings auch, dass einige Plugins ganz einfach mit Redstone zu umgehen sind, dazu auch nochmal 2 Vorschläge unten.
4. Definitiv kein Mapreset. Aber ein neuer Spawn wäre doch mal was. Und ganz ehrlich, wer neu anfangen will, lässt sein altes Haus liegen und zieht in ein neues Gebiet. Ganz einfach.
5. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Zu unausgeglichen. Viele Stammuser, vor allem einer (ich denke viele wissen von wem ich rede ), haben einfach zu viele. Ich gehöre eigentlich zu einer der wenigen Veteranen+ die vergleichsweise wenige haben und nicht stackweise DiamantenBLÖCKE.
Noch ein paar Vorschläge von meiner Seite:
1. Wie oben genannt sind einige Plugins umgehbar. Handelsplugins... dank Redstone und Hoppern etc. sind so etwas wie Shops leicht umsetzbar.
Zweites Beispiel, Banhplugins. Vielleicht nicht so gut, allerdings ist es schon möglich wirkliche Bahnsysteme mit Kreuzungen Bahnhöfen etc. umzusetzen. Auch dank 1.5 mit Dispensern, Hoppern usw.
2. Zur Unaktraktivität: Schon lange kommen immer mal wieder Vorschläge für kleine Events. Einige davon sind natürlich wenn, dann nur auf einer Extra Map möglich. Aber beispielsweise Dworschis "Mlg Water" oder mein Vorschlag "Beverage Pong" sind Prima auf Geistlande umsetzbar.
Meine Idee: Ein Gebiet nur für solche Zwecke. Mit mehreren Arenen, für PvP oder sonstiges und Hallen in denen Dinge wie Mlg Water möglich sind. In dem Sinne würden mir mehrere Dinge einfallen die dort hingehören würden. Es wäre möglich dort noch kleine Jump'n'run Parcours oder ähnliches noch zu bauen usw. Außerdem würde auch noch ein derzeitiges SP Creative Projekt von mir sehr gut darein passen, welches wiederrum zu Punkt 1 gehört. Ich bin dabei eine Mob Arena zu bauen, mit Commandblocks und Custom Spawnern, die so ganz onne Plugins laufen würde (dieses Projekt wird allerdings noch eine Weile dauern).
Eventuell könnte man auch ein großes Gebäude bauen, eingeteilt in mehrere Hallen die andere "Mieten" können und ihre kleinen Minecraft Mini Games reinbauen können.
So weit erstmal zu meiner Meinung.