Natürlichen hatten wir von offizieller Seite den Namen "EpischerMinecraftServer (tm)" extra angeboten bekommen, aber da ich eigentlich nur zum Spaß einen kleinen Test mit einem 6-Slot-Server veranstalten wollte, habe ich spontan einen anderen Namen genommen, zum Übergang sozusagen
Da ich zu der Zeit gerade ziemlich lange auf den Schriften "Einleitung in die" und "Grundlegung der Geisteswissenschaften" von Dilthey rumgekaut habe, lag dazu haufenweise Zeug (auf schlau sagt man: Sekundärliteratur) auf dem Schreibtisch. Aus der Kombination dieses "Geistes" (der auf die Vorstellung Hegels vom objektiven Geist welcher sich in der Kulturgeschichte der Menschheit offenbart zurückgeht) und anderen bekannten Wortkombinationen wie "Vineland", "Flatland" (hab ich nicht gelesen) sind dann wohl die Geistlande geworden. Schon komisch, dass ich letztlich sogar so einen Domainnamen registriert habe. Dabei finde ich auf lange Sicht "ungeist.org" eigentlich viel lustiger.
Fast alle hatten bei "Geistlande" die Assoziation zu den Geisterlanden aus WoW. Ich definitiv nicht. Denn zu meiner Zeit auf den alten Kontinenten war das Land noch nicht eingedeutscht (hieß wohl Ghostlands) und zweitens habe ich mich als 95% Allianzler (und damals RPG-Server-Spieler) dort nicht rumgetrieben.
Daß der Server kurz danach mehr als nur ein "Test" geworden ist liegt ganz wesentlich an den sympathischen Usern der ersten Stunde und an einem sehr unschönen Ereignis: nämlich der sich über Tage, ja Wochen hinziehenden Kernschmelze der Fukushima Reaktoren. Zu der Zeit war ich bald 20 Std. am Tag nicht vom Phoenix-/ntv-Stream wegzubekommen und hatte dementsprechend einiges an Zeit nebenbei zu investieren ...