Geistlande.de

Geistlande Forum (https://www.geistlande.de/forum/)
-- Geistlande Foren (https://www.geistlande.de/forum/forum,1,1,geistlande-foren.html)
  -- Talk (https://www.geistlande.de/forum/forum,5,1,talk.html)
    -- WLAN Probleme, Forum Vorschläge? (https://www.geistlande.de/forum/thread,776,1,wlan-probleme-forum-vorschlaege.html)


Seiten (1): [1]
 
Tora10
Staff
WLAN Probleme, Forum Vorschläge?
Moin :) = Normaler Smile

Seit einiger Zeit haben wir Probleme mit unserem WLAN. Es ist jetzt etwas kompliziert das Problem zu beschreiben (auch da ich ja eben die Ursache nicht kenne^^), aber ums kurz zu fassen:
Die Verbindung zu über WLAN verbundenen Geräten ist generell meist schlecht und alle paar Stunden hat es einen extremen Tiefpunkt. Das sieht man alles auch im Ping innerhalb des Netzwerks und bekommen wir teils auch echt zu spüren (Mein PC nicht, der ist übers LAN).

Naja, jetzt habe ich mich eine ganze Zeit schon damit beschäftigt, habe viele Tests gemacht und auch ein kleines Programm geschrieben, dass eventuell weiterhilft, aber konnte die Ursache nicht so richtig finden, auch da ich mich nicht so sehr mit dem Thema auskenne und im Internet wenig konkretes finde.

Also wollte ich mal sehen, ob irgendwer in irgendeinem Forum mir helfen kann. Klar könnt ich jetzt mir einfach irgendein Forum raussuchen und es dort versuchen, aber da es mir so scheint als wäre des Rätsels Lösung nicht so ganz trivial wollte ich hier euch mal fragen ob ihr mir da irgendein kompetentes Forum empfehlen könnt, wo ich mal fragen kann. *verwirrt* = Verwirrter Smilie

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wenn einer von euch sich da gut auskennt, kann ich mein Problem auch gerne hier weiter erläutern ;) = Zwinker

Mfg Tora
 
mb80
Staff
Also ich würde mich nicht unbedingt als Experten bezeichnen, aber ich hab da mal im Forum so ein paar Sachen zusammen getragen die dem einen oder anderen hier helfen sollten denn es gibt ja leider viele die WLAN nutzen und somit oft an die grenzen oder Tücken der eigentlich soooo tollen Technik stoßen.

Aus Interesse, was kann dein Programm was macht es?
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 
Tora10
Staff
Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir wohl nicht weiterhelfen wird. Die Dinge, die du in deinem Post beschreibst, habe ich bereits getestet. Okay, es sind Wände zwischen dem Access Point und den verbundenen Geräten, ja, dadurch ist Verbindung wohl auch schlechter, aber nach allem was ich bis jetzt rausgefunden habe, glaube ich kaum, dass das die Hauptursache für meine Probleme ist.

Zu meinem Programm:
Vor kurzem hab ich mir mal aus Interesse einen Raspberry Pi angeschafft. Der findet jetzt in meinen Tests wunderbar eine Aufgabe ;) = Zwinker Ich lasse ihn einfach über einen längeren Zeitraum verschiedene Geräte (inkl. Router) anpingen, und diese Ping-Werte zusammen mit der jeweiligen Zeit in eine Datei speichern.
Jetzt habe ich ein kleines Java-Programm geschrieben welches diese Dateien liest und grafisch darstellt und in einer Bilddatei speichert. Auf diesen Bildern kann man auch ziemlich genau die Zeiten erkennen, in denen man auch etwas vom erhöhten Ping an den Geräten merkt, etwa alle paar Stunden.

Kein Riesen-Programm ich weiß und ich weiß auch, dass es solche Programme extra gibt, aber so lange programmiere ich auch noch nicht, und das hier was einfach mal ein guter Zweck meine Programmierkenntnisse mal praktisch anzuwenden. :) = Normaler Smile
 
mb80
Staff
Hört sich interessant an dein Programm, tolle Idee.

Also hier mal ein paar Sachen zum WLAN neuere Geräte verwenden (wenn eingestellt und von allen Geräten im Netz unterstützt) das 5GHz Band, ältere Geräte haben nur das 2,4GHz Band. Das 5 GHz Band hat wegen seiner hohen Frequenz zwar eine große Bandbreite (Übertragungsgeschwindigkeit) aber auch nur eine geringe Reichweite, das 2,4GHz Band hat leider ein Megaproblem -> jeder nutzt diesen Frequenzbereich, Bluetooth, Schnurlostelefone, Babyfone, Funktastaturen-Mäuse und das aller beste eine billige Microwelle die nicht sonderlich gut abgeschirmt ist stört dein WLAN auch. Nicht zu vergessen eventuell auch deine Nachbarn - Kanaleinstellung am Router sollte auf AUTO stehen, sollten aber zuviele WLANs in deiner Nähe vorhanden sein können diese selbst durch Kanalüberlagerung dein WLAN stören, INSIDDer kann das gut darstellen.

Ausgehen davon das du dein WLAN auf 2,4GHz betreibst, würde ich pauschal auf eine Störung durch ein anderes Gerät tippen, schalte doch einfach mal alles im Haus ab was auf 2,4GHz funkt bzw funken könnte. Außer natürlich den oder die WLAN PCs. Dann mach deinen Test nochmal. Wenns dann keine Probleme gibt einfach Schritt für Schritt alles wieder anschalten. Ungünstig wäre wenn du in einem Wohnsilo haust und dein Nachbar hat irgenwelche Bluetooth Spielerreien am laufen mit dennen er dich durch die dünne Wand stört. Aber sowas läßt sich in der Regel mit INSIDDer aufspüren wenn man lange genug vorm Bildschirm hockt - bis es angeht *gut* = Sehr gut!

Wieviel dbi liegen denn bei dir so an den WLAN-Geräten an, mehr oder weniger als -80dbi?
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 
Tora10
Staff
Ja, eine externe Störquelle ist auf jeden Fall noch eine sehr gut mögliche Ursache... Das würde einige Dinge zumindest erklären. Ich muss mal gucken was alles hier dafür in Frage käme.

Ich hab mir mal InSSIDer auf eines der Wlan Geräte hier (Laptop) geladen. Grundsätzlich liegt die Verbindung im Raum, wo der Access Point steht, bei -35 bis -40dbi, in anderen Räumen bei so -50dbi, und in den Ecken am weitesten entfernt vom Router und Access Point trotzdem noch etwa -70dbi. Das sieht doch eigentlich wunderbar aus, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Ich hatte/habe heute und morgen leider nicht viel Zeit, aber am Mittwoch werde ich auf jeden Fall mal über einen Zeitraum von mehreren Stunden InSSIDer laufen lassen und wenn das WLAN wieder mal einen Tiefpunkt hat, werde ich mal sehen ob mir bei dem Programm irgendwas auffällt.

Und da sich wohl jetzt doch zu ergeben scheint, dass mein Problem hier diskutiert wird... hier mal ein von meinem Programm erstelltes Diagramm, über den Zeitraum von etwa 8 Stunden am Sonntag.
Blau dargestellt ist hier der Ping zum Router (Raspberry Pi ist selbst über WLAN verbunden), Rot und Grün sind die Pings zu zwei Sonos-Boxen, an denen man sehr gut mitkriegt wenn das Internet mal wieder einen Tiefpunkt erreicht, da zu dem Zeitpunkt kurze 10-20 Sekündige Aussetzer beim Musik Abspielen vorkommen. Und diese Aussetzer passierten einmal um etwa um 17:11 Uhr (vergleiche mit Diagramm) und vermutlich (siehe Diagramm) um kurz vor 2, jedoch war ich zu dem Zeitpunkt am Mittag essen. Man kann dies auch sehr gut am Diagramm nachvollziehen, der Ping zum Router geht in der Zeit für einige Minuten in den 100-300er Bereich, was sich für andere WLAN Geräte (Sonos in diesem Fall) noch viel stärker zeigt. Dabei sind 1000 Werte, wie hier, nicht mal ansatzweise das was ich an anderen Tagen hatte.
 
mb80
Staff
Also das nenne ich mal ne aussagekräftige Grafik*gut* = Sehr gut!
Du hast den ganzen Tag über, hier und da ein paar kräftige Spitzen drin, aber ab 17Uhr läuft dein Netzwerk Amok*fies* = Fieser Smilie
Dies könnte möglicher weise auch daran liegen das es stark ausgelastet ist - Familienmitglieder die Youtube schauen bis der Arzt kommt oder jemand am saugen? Oder halt Nachbarn die sehr dicht sind mit ihrem WLAN.

Vorsicht mit den Messergebnissen von INSIDDer, die gelten natürlich immer nur für das eine Gerät. Andere WLAN-Adapter haben bessere oder halt auch schlechtere Empfangseigenschaften. Die Positionierung der Antenne kann hier schon einen entscheidenden Unterschied machen - stehende oder liegende Antenne. Was auch voll spaßig ist - WLAN-Antenne in den Heizkörper gesteckt - Begründung: da stört die mich nicht*hmm* = Hmm...
Die -70dbi sind eigentlich ok - sollte aber das Gerät das normalerweise von da funkt einen
Mini-USB-WLAN-Stick haben sind es dann möglicherweise weniger als -80dbi.

Ich hör von dir immer AccessPoint - du verwendest doch wohl nicht etwa einen WLAN-Repeater?
Die Dinger halbieren deine Bandbreite in Netzwerk und sorgen vom Prinzip her schon für laaaange Pings, dauerhaft lange Pings, keine Lag-Spikes wie in der Grafik so weit ich weiß.

Wie sah der Scann von INSIDDer den aus empfängst du weitere WLANs?
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 
Tora10
Staff
Erstmal vorweg: Könnte sein, dass ich unser Problem gefunden habe. :) = Normaler Smile

Also, der Scann sah so aus. Wie du siehst werden 1. andere WLANs gefunden, aber nur sehr schwach. Wenn man ohne das Programm nur nach WLANs sucht findet man meist nur unseres. Unsere direkten Nachbaren haben vermutlich gar keins und insgesamt wohnen hier in der Siedlung viele ältere Leute -> sehr ausgeprägt ist die Nutzung der umliegenden WLANs auf jeden Fall nicht/kaum. 2. Ja, unser WLAN überlappt im Kanal mit anderen (im Moment ist eingestellt, dass es sich automatisch Kanäle raussucht), aber Kanäle wo das anders wäre gibt es eigentlich nicht. 3. Manchmal hat für kurze Zeit eins der anderen WLANs eine super Verbindung von etwa -25dbi, aber wie gesagt eben nur kurz und dann geht es wieder runter auf -90. Was auch immer das zu bedeuten hat.

Da du fragst ob ich einen Repeater benutze, Jein. Zu unserem Netzwerk:
Unser Router ist eine FRITZ!Box 6320. Der hat allerdings nur einen Lan Ausgang, also sitzt daran erstmal ein Switch, dass müsste ein TP-LINK TL-SF1005D sein, jedenfalls nur ein 100MBit/s Switch von TP-Link. Wenn ich von Access Point rede, meine ich einen TP Link TL-WA830RE (zur Zeit, darauf gehe ich gleich noch einmal ein), der als Access Point (nicht Repeater) dient. Jein, weil wir trotzdem einen Repeater (Überraschung: von TP-Link) besitzen, der aber nur manchmal überhaupt an ist, um das WLAN auch auf der Terasse erreichbar zu machen, im Zuge meiner Tests habe ich aber dafür gesorgt, dass er nie an war. Ob wir den weiter benutzen, weiß ich nicht, mal sehen.

Das führt mich jetzt zur potentiellen Problemursache. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich seit Wochen mich ausgiebig mit dem Thema beschäftige und Tests mache -und das Problem eigentlich sogar schon seit Monaten besteht-, und ich nicht einmal auf die Idee gekommen bin mal den TP Link TL-WA830RE zu googlen. Das habe ich jetzt mal getan. Siehe da: "Negativ fiel in unserem dreitägigen Dauertest allerdings auf, dass der WA830RE die Verbindung zum Router immer mal wieder abreißen ließ.". Ja, ich gehe aufgrund des Namens der Seite davon aus, dass sie wohl eher die Repeater Funktion getestet haben, aber das heißt ja noch nicht, dass er als Access Point immer wie ne 1 läuft. Und auch wenn ich sonst nicht viele Tests oder ähnliches finde und ich natürlich nichts über die Seriosität dieser Seite weiß, die Amazon Bewertungen sind auch nicht immer so wahnsinnig toll.

Eigentlich hatten wir übrigens einen TP-Link TL-WA730RE (Ich denke es ist selbsterklärend warum ich glaube, dass der die selben Probleme wie der 830er haben könnte). Bekommen haben wir den 830er vor etwa 2 Wochen von unserem lieben "PC-Mensch", der uns seit Jahren bei allem rund um PCs, und halt auch unserem Netzwerk vieles macht. In letzter Zeit aber immer weniger, da ich nun das meiste selbst machen kann, mit Netzwerken kannte ich mich aber halt vorher echt nicht aus. Jedenfalls hat er uns aufgrund unserer WLAN-Beschwerden testweise den neuen gebracht, mit dem sich aber scheinbar praktisch nichts geändert hat. Naja, der "PC-Mensch" ist nett, und deswegen haben wir ihn noch nicht längst sowieso schon "abserviert", da er in letzter Zeit sowieso sehr unzuverlässig geworden ist (daher das Problem seit Monaten).
Er schwört aber nun mal einfach auch bestimmte Dinge, wie anscheinend TP-Link (siehe Switch, Repeater).
Für ihn kann der TP Link auch wunderbar funktionieren, ich weiß nicht was er alles macht im Internet, aber ich glaube nicht dass er anspruchsvollere Dinge wie Streaming, (oder sowas wie Sonos) nutzt.

Also: Wir müssen auf jeden Fall mal einen anderen Access Point, von einem anderen Hersteller probieren, den vermutlich ich dann aussuche und aufstelle.

Und noch eine Frage: Selbst wenn unser Access Point vernünftig funktionieren würde und nicht die Ursache ist, und selbst wenn wie gar keine Probleme hätten. Bringt mir überhaupt ein Access Point der 300Mbit/s senden kann, aber nur an einen 100Mbit/s Switch angeschlossen ist? Ich würde doch mal stark vermuten nein. -> Switch auch austauschen, ich weiß nicht dringend mehr als 100Mbit/s gebraucht werden?

Sorry für den Roman :D = Breites Grinsen
 
mb80
Staff
Also meine Erfahrungen mit TP-Link beschränken sich auch nur auf diesen einen WLAN-Stick aus meinem Forumsbeitrag hier, und die sind sehr gut. Leider muß man natürlich sagen das TP-Link ehr für preisbewußte Kunden herstellt - und da kann es halt auch mal Elektroschrott sein, den man da kauft.
Denn es gilt immernoch "Der Kunde bekommt was er bezahlt" oder hast du schon mal was gutes von Acer gesehn?
Schon mal ein Firmwareupdate gemacht?

Also zu deinen empfangenen WLANs - ich habe 12 in deinem Bild gezählt. Aber die sind sooo viel schwächer das sie eigentlich nicht stören sollten - hoffentlich.
Also ich weiß das der auch Schnurlose Telefone und Bluetooth darstellt, aber er sagt dir nicht das es halt kein WLAN ist, nur das er Signale auf 2,4GHz auffängt und sie dir dann dort anzeigt.

Der Datendurchsatz von WLAN ist so ein Sache, da wird den Leuten so gern und so viiiieeeel versprochen - 300MBit hat auf diesem Planeten noch niemand per Standart N WLAN erhalten, Brutto vieleicht - Netto noch nie.
1. Jede Wand oder Funkstörung setzt deinen max möglichen Traffik runter was aber viel schlimmer ist als das alles das ist der Overhead. Ich würde mal sagen was der da als Fazit liefert ist schon recht realistisch, somit ist dein 100MBit Kabel nicht mal ausgereizt.
Ganz wichtig schau mal in seine kleine Tabelle was passiert wenn dein Laptop kein MIMO unterstütz - Glückwunsch *gut* = Sehr gut!
Beim WLAN gilt - je neuer der WLAN-Standard je störanfälliger und um so kürzer die Reichweite.
Beim nächten WLAN-Standart den die rausbringen wird wohl auf den Routern stehn das alle Geräte im selben Raum sein müssen.
Denk also beim kauf dran das du von der versprochenen Bandbreite vieleicht nur ein viertel bekommst und du dir die dann auch noch mit allen im WLAN teilen mußt (unter der Annahme das gerde alle aktiv sind).
Wenn du also den digitalen Geschwindigkeitsrausch im Heimnetz willst dann brauchst du das hier.
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 
Tora10
Staff
Da hatte ich gestern doch nicht so viel Zeit wie ich dachte...
Macht natürlich Sinn, was du da über den Durchsatz sagst. Daran hatte ich irgendwie gar nicht gedacht, auch wenn es eigentlich klar ist. Gut, umso besser, wenn wir den Switch nicht auch neu brauchen.
Habe gerade nachgesehen, die Firmware ist aktuell. Ja, das ist nun mal nicht das teuerste Gerät (was natürlich auch nicht zwingend was heißen muss) auch wenn das für die meisten Anwender ja wohl auch reichen würde, trotz Aussetzer.

Naja, ich denke, wir werden einfach mal einen anderen Access Point ausprobieren. Wenn das das Problem nicht löst, immerhin wissen wir dann: Daran lag es nicht :) = Normaler Smile
Seiten (1): [1]

22.12.2024 - 17:34:25