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The MS Empire & The Block -- EDIT für 2,5 Milliarden an Microsoft verkauft
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Autor Beitrag
 
kaahne
Administrator
The MS Empire & The Block -- EDIT für 2,5 Milliarden an Microsoft verkauft
The MS Empire strikes Block

Es ist zwar zuletzt eine Weile her, aber ich habe stets gesagt, dass -- auch auf dem PC -- ein großer Teil der Zukunft Minecraft erst noch bevorsteht. Weitere Vertriebswege, Zweitvermarktung, halbstaatliche Projekte wie die Kartographierung von Dänemark und Einsatzgebiete in der Pädagogik. Minecraft hat in etwa das Potential welches man Second Life stets angedichten wollte.

Warum also Microsoft den Minecraft-Entwickler Mojang kaufen will, ist mir kein Rätsel. Dass sie dafür 2 Milliarden auf den Tisch zu legen bereit sind auch nicht, obwohl diese durch Spieleverkäufe allein kaum wieder reinzuholen sind. Ich bin immer davon ausgegangen, dass in allererster Linie Valve gerne Minecraft kaufen wollte -- nur war es mittlerweile zu teuer geworden. Minecraft dürfte auf Linux das meistgespielte Spiel sein und war damit eigentlich das designierte Zugpferd für Valves SteamBox.

Nun holt das MS-Empire mit Minecraft die wohl größte Software-Community nach GNU und Linux in seine Reihen. Was genau das heißen wird, ist vollkommen offen. Anders als Oracle und IBM hat Microsoft nur noch wenig mit Java zu schaffen. Einen Bieterwettbewerb der Großen zuzuglich der üblichen Geldschleudern Google und Facebook scheint es aber nicht gegeben zu haben.

Das positivste was man über Microsoft sagen kann, ist dass sie mittlerweile im Bereich von Ausbildung und Erziehung auch ohne direkten finanziellen Vorteil stark engagiert sind. Sicher ist denkbar, dass Minecraft irgendwie Teil des Coding4Fun Projekts wird: Vielleicht als Klonung nach C#. Vielleicht als Goodie, um Windows 9 zu verkaufen (vor jeder Windows Version gab es Gerüchte, welcher Spieletitel beiliegen könnte, angefangen bei Doom -- am Ende wurde es z. B. Microsoft Pinball). Was die Übernahme für eigenständige Server -- die ja zu 99% auch auf Linux laufen -- bedeuten wird ist ebenfalls offen. Ein auf der Mono-Plattform unter Linux laufender Minecraft-Server: warum nicht? Microsoft ist im Linux-Bereich stärker engagiert, als viele denken, ganz anders als im Java-Bereich. Die Wahrscheinlichkeit, dass Microsoft die offene Community mehr oder weniger platt macht, setze ich auf 51%, es bleibt leider ein wahrscheinliches Szenario. Aber eben nicht auf 100%.

Ich erinnere mich an die Parole vor der Rückgabe Hongkongs von Großbritannien an China: "Fällt nun Hongkong an China oder China an Hongkong?" - heute ähnelt (in den Städten) China wohl tatsächlich mehr Hongkong. Vielleicht wird so eines Tages auch die Nußschale um Microsoft geknackt und der Community Virus mutiert das Imperium.

/discuss
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kaahne - Geistlande Administrator
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Zuletzt bearbeitet 01.10.2014 - 13:37:33 Uhr von kaahne
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mb80
Staff
Wenn es zum Kauf durch MS kommt könnte sich daraus wirklich ein Vorteil ergeben - Minecraft ohne Java -> mehr Performance. Den es ist ja bekannt das Microsoft und Sun nicht gerade Freunde sind.
Hoffentlich portiert MS unser Minecraft nicht nach NET-Framework.
Ansonsten was die neuen Bugs nach Updates angeht setze ich in Microsoft genauso viel Vertrauen wie in Mojang*hmm* = Hmm..., wer Windows Servicepacks installiert hat weiß was ich meine ;( = Weinender Smilie
Lassen wir uns mal überraschen was die Zukunft so bringt.
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kaahne
Administrator
Wenn es um Performance und High-End ginge, hätte Microsoft sich wohl eher auf id software stürzen sollen oder - gerade wirtschaftlich angeschlagen und daher wohl nicht sehr teuer - Crytek. Im übrigen wird es bald schwer, etwas performanteres als Java zu finden ... .NET und C# sind in etwa auch gleicher Höhe, nur die Entwicklungsumgebung und das Widget-Design ist besser.
Die Entwicklung geht aber ohnehin immer mehr in die andere, noch "langsamere" Richtung, z. B. mit Python. Die Spiellogik von Civilzation läuft seit Version 4 mit Python (natürlich nicht die Grafikengine).

Aber Microsoft wird Minecraft sicher nicht deshalb wollen, um mit dem Spiel oder einem Minecraft 2 direkt Gewinn zu machen. Es muß eine strategische Planung auf Plattformebene (.NET) dahinter stecken und natürlich der Marketing-Effekt des guten Namens.
Wie viele wirklich familientaugliche Spiele gibt es letztlich?

Eins ist fast sicher: die Verbreitung von Minecraft wird noch einmal enorm ansteigen. Die Zukunft selbständiger Server ist ungewiß -- aber die Zukunft von "Realms" ist es nicht weniger. Ob Microsoft dafür eine eigene Abteilung betreiben will kann keiner sagen. Sie müssten Ihr "Live" Personal weltweit enorm aufstocken.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Microsoft mit Minecraft einen "good-guy-attempt" vor hat. Vieles in der Ausbildung/Erziehungsecke bekommt man von Microsoft mittlerweile umsonst. Und wie könnte man Leute besser an die .NET Plattform heranführen als mit einem modifizierbaren Minecraft?
Minecraft auf der Software- und der Raspberry PI auf der Hardware Seite haben gezeigt, wie stark die Verbindung von Technikbegeisterung und Spieltrieb bei der technischen Avantgarde mobilisieren kann - soziologisch gesagt der "Peers", die dann ihre "Peergroups" nach sich ziehen.
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kaahne - Geistlande Administrator
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Joey_Crafter
Zitat von mb80:
Wenn es zum Kauf durch MS kommt könnte sich daraus wirklich ein Vorteil ergeben - Minecraft ohne Java -> mehr Performance. Den es ist ja bekannt das Microsoft und Sun nicht gerade Freunde sind.
Hoffentlich portiert MS unser Minecraft nicht nach NET-Framework.
Ansonsten was die neuen Bugs nach Updates angeht setze ich in Microsoft genauso viel Vertrauen wie in Mojang*hmm* = Hmm..., wer Windows Servicepacks installiert hat weiß was ich meine ;( = Weinender Smilie
Lassen wir uns mal überraschen was die Zukunft so bringt.

Was spricht gegen .NET? Schlimmer als jetzt kann die Performance ja kaum werden. Wie kaahne schon gesagt hat, .NET Mods wären doch auch super. Und ich fand eigentlich auch immer, dass nach dem 3. Servicepack ein MS-Betriebssystem relativ stabil lief. (Obwohl ich mittlerweile Windows eher als Zweitbetriebssyste nutze und Ubuntu an erster Stelle, genau anders also, als es geplant war :D = Breites Grinsen)
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Joey_Crafter
Zitat von mb80:
Wenn es zum Kauf durch MS kommt könnte sich daraus wirklich ein Vorteil ergeben - Minecraft ohne Java -> mehr Performance. Den es ist ja bekannt das Microsoft und Sun nicht gerade Freunde sind.
Hoffentlich portiert MS unser Minecraft nicht nach NET-Framework.
Ansonsten was die neuen Bugs nach Updates angeht setze ich in Microsoft genauso viel Vertrauen wie in Mojang*hmm* = Hmm..., wer Windows Servicepacks installiert hat weiß was ich meine ;( = Weinender Smilie
Lassen wir uns mal überraschen was die Zukunft so bringt.

Was spricht gegen .NET? Schlimmer als jetzt kann die Performance ja kaum werden. Wie kaahne schon gesagt hat, .NET Mods wären doch auch super. Und ich fand eigentlich auch immer, dass nach dem 3. Servicepack ein MS-Betriebssystem relativ stabil lief. (Obwohl ich mittlerweile Windows eher als Zweitbetriebssyste nutze und Ubuntu an erster Stelle, genau anders also, als es geplant war :D = Breites Grinsen)
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mb80
Staff
Ja sicher die Performance kann kaum schlechter werden.

Aber ein kurzer Blick ins Wiki bestätigt nur wieder was man vom MS Empire schon gewöhnt ist. NET läuft unter Windows, auf anderen Plattformen siehts traurig aus. Ältere Versionen von NET werden mit Hilfe von OpenSource auch auf ande Systeme portiert, bei neueren Versionen .NET 3 oder 3.5 irgendwann mal, über .NET 4+ verliert man dort gar kein Wort.
Ob man Java nun mag oder nicht aber es läuft wirklich überall. Und was von MS kommt das läuft auch nur auf deren Systemen, gerade mal das Officepacket hat es geschaft auch auf Konkurenzsystemen zu laufen.
Ich find Java im allgemeinen nicht so toll, wegen der Performance, aber es ist halt ein wenig wie PDF - es hat den Sprung auf alle Systeme geschaft und der Entwickler ist bestrebt diesen Status zu halten.
Bei MS sieht das leider immer genau umgedreht aus - einschränken einschränken einschränken......
Ich sah das eigentlich immer als großen Vorteil von MC - diese Plattformunabhängigkeit.

Und nun könnte MC bei einem Konzern landen der uns regelmäßig größere Updates als neue Version verkauft.
Also ich hab MC irgend wann mal im Alphastadium gekauft und seit dem hat mich das Spiel nichts gekostet. Im Jahr 2008 habe ich mir einen neuen Laptop gekauft, im Preis inbegriffen war Win7 Alpha, besser bekannt als Win Vista oder auch Win Longhorn *lol* = Lachender Smilie.
Um Win 7 als Vollversion zu erhalten mußte ich nochmal Geldausgeben obwohl MS damals selbst zugeben mußte das es der größte ....... ist den sie seit Win ME gemacht haben. Fünf Jahre Entwicklung für Vista dann 2 Jahre debugen und schwups den Namen geändert, ein neues Windows.

Ungefähr so stelle ich mir nämlich auch die Weiterentwicklung von Minecraft im Hause Microsoft vor.
Wahrscheinlich dann als Minecraft 360 im Abomodel.
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kaahne
Administrator
Stand heute sind es sogar 2,5 Milliarden. Ungeheuer viel Holz. Oder Erz. Oder auch Gold und Diamanten :) = Normaler Smile

Aber die Begründung ist natürlich bloß ein schlechter Witz: um eine Version für Windows Phone zu entwickeln.

So billig brauchen wir uns nicht für blöd verkaufen zu lassen. Die optimistischste Prognose geht für 2018 von 115 Mio verkauften Geräten aus. Momentan sind es 43 Mio. Android Telefon kratzen 2014 knapp an einer Milliarde. Pro Jahr. Milliarde. Pro. Jahr.

Bei einem irgendwie linearen Wachstum werden dann in den 5 Jahren von 2014 incl. bis 2018 vielleicht ((115 + 43) / 2 * 5) an die 400 Mio Geräte mit Windows Phone verkauft. Da wären wir dann bei einer Vorab-Subvention von (2500 / 395) von 6,32 pro Gerät. Dollar oder Euro ist da vollkommen egal. Das ist eine Unsumme.

Und der Witz kommt ja erst noch: Wer in aller Welt, der oder die Minecraft kennt und liebt wäre bereit, sich das auf einem Mobiltelefon anzutun? Auf einem Tablet, wenn man gerade bei den Schwiegereltern in der Laube sitzt und nix zu tun hat: Vielleicht. "Gumma, hab Haus gebaut!", zwischen zwei Bratwürsten. Aber Mobiltelefon? Seriously!

Nein, diese Begründung, liebes Microsoft, könnt Ihr Euch getrost in die Haare schmieren. Die kam nur aus der Hoffnung, wegen der derzeitgen Aufmerksamkeit kurz nochmal die Aufmerksamkeit auf Windows Phone zu lenken. Windows was? Phone? Was? Ja, genau.

Es muß eine Plattform-Strategie dahinter stecken.
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kaahne - Geistlande Administrator
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Joey_Crafter
6,32? :D = Breites Grinsen Da hat selbst mein 5S ja (fast) weniger Materialkosten :D = Breites Grinsen Aber ums Geld kann's denen nicht gehen. Mojang hat zwar im letzten Jahr laut Reuters über 100 Mio. Euro Gewinn eingefahren, was gemessen am Umsatz zwar fast 50% sind, und knapp 1,6 Milliarden mehr als der Gewinn von Thyssenkrupp, aber denn noch keine 2,5 Milliarden Euro Investition rechtfertigt. Das sind immerhin ca 12% am Gewinn von Microsoft oder VW im Vorjahr. Der Gewinn von Mojang liegt aber nur bei 1/210 des Microsoft-Gewinns. Die haben wohl eher sowas wie Apple mit Beats vor, wo man munkelt, dass es demnächst einen Kopfhörer über den Lightning-Stecker geben wird. Viel Interessanter finde ich aber, dass Notch Mojang verlassen hat.
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Gammascus
Staff
Meint ihr, die bekommen die 2,5 Milliarden durch weitere Verkäufe nochmal rein?
Wenigstens ist nun geklärt, weshalb dieses jahr so viele Jobs bei MS gestrichen wurden.
Wie auch immer, damit wird Mojang nun zum Rareware 2.0.
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kaahne
Administrator
Es gäbe einiges zu sagen, aber nur das weil es ja auch meine Theorie vom erweiterten Engagement auf dem Eduaction/Edutainment/Science Sektor konterkariert: Das Dichtmachen von privaten wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen Microsofts ist traurig. Ein Armutszeugnis für den neuen großen Vorsitzenden.
Am Ende haben sie Minecraft vielleicht wirklich nur wegen Xbox und Windows Phone gekauft. Die Schadenfreude, dass das vielleicht das miserabelste return on investment der Geschichte sein könnte, macht es für Minecraft-Freunde nicht besser.
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kaahne - Geistlande Administrator
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