The MS Empire strikes Block
Es ist zwar zuletzt eine Weile her, aber ich habe stets gesagt, dass -- auch auf dem PC -- ein großer Teil der Zukunft Minecraft erst noch bevorsteht. Weitere Vertriebswege, Zweitvermarktung, halbstaatliche Projekte wie die Kartographierung von Dänemark und Einsatzgebiete in der Pädagogik. Minecraft hat in etwa das Potential welches man Second Life stets angedichten wollte.
Warum also Microsoft den Minecraft-Entwickler Mojang kaufen will, ist mir kein Rätsel. Dass sie dafür 2 Milliarden auf den Tisch zu legen bereit sind auch nicht, obwohl diese durch Spieleverkäufe allein kaum wieder reinzuholen sind. Ich bin immer davon ausgegangen, dass in allererster Linie Valve gerne Minecraft kaufen wollte -- nur war es mittlerweile zu teuer geworden. Minecraft dürfte auf Linux das meistgespielte Spiel sein und war damit eigentlich das designierte Zugpferd für Valves SteamBox.
Nun holt das MS-Empire mit Minecraft die wohl größte Software-Community nach GNU und Linux in seine Reihen. Was genau das heißen wird, ist vollkommen offen. Anders als Oracle und IBM hat Microsoft nur noch wenig mit Java zu schaffen. Einen Bieterwettbewerb der Großen zuzuglich der üblichen Geldschleudern Google und Facebook scheint es aber nicht gegeben zu haben.
Das positivste was man über Microsoft sagen kann, ist dass sie mittlerweile im Bereich von Ausbildung und Erziehung auch ohne direkten finanziellen Vorteil stark engagiert sind. Sicher ist denkbar, dass Minecraft irgendwie Teil des Coding4Fun Projekts wird: Vielleicht als Klonung nach C#. Vielleicht als Goodie, um Windows 9 zu verkaufen (vor jeder Windows Version gab es Gerüchte, welcher Spieletitel beiliegen könnte, angefangen bei Doom -- am Ende wurde es z. B. Microsoft Pinball). Was die Übernahme für eigenständige Server -- die ja zu 99% auch auf Linux laufen -- bedeuten wird ist ebenfalls offen. Ein auf der Mono-Plattform unter Linux laufender Minecraft-Server: warum nicht? Microsoft ist im Linux-Bereich stärker engagiert, als viele denken, ganz anders als im Java-Bereich. Die Wahrscheinlichkeit, dass Microsoft die offene Community mehr oder weniger platt macht, setze ich auf 51%, es bleibt leider ein wahrscheinliches Szenario. Aber eben nicht auf 100%.
Ich erinnere mich an die Parole vor der Rückgabe Hongkongs von Großbritannien an China: "Fällt nun Hongkong an China oder China an Hongkong?" - heute ähnelt (in den Städten) China wohl tatsächlich mehr Hongkong. Vielleicht wird so eines Tages auch die Nußschale um Microsoft geknackt und der Community Virus mutiert das Imperium.
/discuss
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Noch keinen Account? Jetzt registrieren!
Forum Index » Geistlande Foren » Talk
The MS Empire & The Block -- EDIT für 2,5 Milliarden an Microsoft verkauft
The MS Empire & The Block -- EDIT für 2,5 Milliarden an Microsoft verkauft
Seiten (2): [1] 2 » |
Autor | Beitrag |
10.09.2014 - 13:16:36 Uhr | |
Administrator Themenstarter Registriert seit: November 2011 Wohnort: Dresden Beiträge: 1062 |
Wenn es um Performance und High-End ginge, hätte Microsoft sich wohl eher auf id software stürzen sollen oder - gerade wirtschaftlich angeschlagen und daher wohl nicht sehr teuer - Crytek. Im übrigen wird es bald schwer, etwas performanteres als Java zu finden ... .NET und C# sind in etwa auch gleicher Höhe, nur die Entwicklungsumgebung und das Widget-Design ist besser.
Die Entwicklung geht aber ohnehin immer mehr in die andere, noch "langsamere" Richtung, z. B. mit Python. Die Spiellogik von Civilzation läuft seit Version 4 mit Python (natürlich nicht die Grafikengine). Aber Microsoft wird Minecraft sicher nicht deshalb wollen, um mit dem Spiel oder einem Minecraft 2 direkt Gewinn zu machen. Es muß eine strategische Planung auf Plattformebene (.NET) dahinter stecken und natürlich der Marketing-Effekt des guten Namens. Wie viele wirklich familientaugliche Spiele gibt es letztlich? Eins ist fast sicher: die Verbreitung von Minecraft wird noch einmal enorm ansteigen. Die Zukunft selbständiger Server ist ungewiß -- aber die Zukunft von "Realms" ist es nicht weniger. Ob Microsoft dafür eine eigene Abteilung betreiben will kann keiner sagen. Sie müssten Ihr "Live" Personal weltweit enorm aufstocken. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass Microsoft mit Minecraft einen "good-guy-attempt" vor hat. Vieles in der Ausbildung/Erziehungsecke bekommt man von Microsoft mittlerweile umsonst. Und wie könnte man Leute besser an die .NET Plattform heranführen als mit einem modifizierbaren Minecraft? Minecraft auf der Software- und der Raspberry PI auf der Hardware Seite haben gezeigt, wie stark die Verbindung von Technikbegeisterung und Spieltrieb bei der technischen Avantgarde mobilisieren kann - soziologisch gesagt der "Peers", die dann ihre "Peergroups" nach sich ziehen. _________________________ kaahne - Geistlande Administrator Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum! |
15.09.2014 - 20:30:27 Uhr | |
Administrator Themenstarter Registriert seit: November 2011 Wohnort: Dresden Beiträge: 1062 |
Stand heute sind es sogar 2,5 Milliarden. Ungeheuer viel Holz. Oder Erz. Oder auch Gold und Diamanten
Aber die Begründung ist natürlich bloß ein schlechter Witz: um eine Version für Windows Phone zu entwickeln. So billig brauchen wir uns nicht für blöd verkaufen zu lassen. Die optimistischste Prognose geht für 2018 von 115 Mio verkauften Geräten aus. Momentan sind es 43 Mio. Android Telefon kratzen 2014 knapp an einer Milliarde. Pro Jahr. Milliarde. Pro. Jahr. Bei einem irgendwie linearen Wachstum werden dann in den 5 Jahren von 2014 incl. bis 2018 vielleicht ((115 + 43) / 2 * 5) an die 400 Mio Geräte mit Windows Phone verkauft. Da wären wir dann bei einer Vorab-Subvention von (2500 / 395) von 6,32 pro Gerät. Dollar oder Euro ist da vollkommen egal. Das ist eine Unsumme. Und der Witz kommt ja erst noch: Wer in aller Welt, der oder die Minecraft kennt und liebt wäre bereit, sich das auf einem Mobiltelefon anzutun? Auf einem Tablet, wenn man gerade bei den Schwiegereltern in der Laube sitzt und nix zu tun hat: Vielleicht. "Gumma, hab Haus gebaut!", zwischen zwei Bratwürsten. Aber Mobiltelefon? Seriously! Nein, diese Begründung, liebes Microsoft, könnt Ihr Euch getrost in die Haare schmieren. Die kam nur aus der Hoffnung, wegen der derzeitgen Aufmerksamkeit kurz nochmal die Aufmerksamkeit auf Windows Phone zu lenken. Windows was? Phone? Was? Ja, genau. Es muß eine Plattform-Strategie dahinter stecken. _________________________ kaahne - Geistlande Administrator Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum! |
20.09.2014 - 21:16:43 Uhr | |
Administrator Themenstarter Registriert seit: November 2011 Wohnort: Dresden Beiträge: 1062 |
Es gäbe einiges zu sagen, aber nur das weil es ja auch meine Theorie vom erweiterten Engagement auf dem Eduaction/Edutainment/Science Sektor konterkariert: Das Dichtmachen von privaten wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen Microsofts ist traurig. Ein Armutszeugnis für den neuen großen Vorsitzenden.
Am Ende haben sie Minecraft vielleicht wirklich nur wegen Xbox und Windows Phone gekauft. Die Schadenfreude, dass das vielleicht das miserabelste return on investment der Geschichte sein könnte, macht es für Minecraft-Freunde nicht besser. _________________________ kaahne - Geistlande Administrator Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum! |
Seiten (2): [1] 2 » |
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste) |
Suche | Optionen |
» Erweiterte Suche |
Druckansicht Thema weiterempfehlen |